Fussraum Beifahrerseite hinten nass, Wassereintritt..??

  • Ich dachte vorne am Mitteltunnel. Ich habe nichts von Fond gelesen. Wenn der vordere Teppich durch den abgeknickten Ablauf nass wird kann das komplett auf alle angrenzenden Bauteile übergehen.

    Der Ablauf sitzt vorne mittig unterm Heizkasten

    Kommt drauf an, wie man den Betreff liest.

    Ich lese:

    Fußraum Beifahrerseite hinten, heißt für mich der Fußraum im Fond.


    Du liest vermutlich

    hinterer Fußraum Beifahrerseite, also das hintere Stück des Fußraums auf der Beifahrerseite.


    Vermutlich liegst du richtig und da liegt wirklich der Ablass.

  • Das ist unter dem Beifahrersitz, da wo Sabwoofer liegt und die Luftleitung. Habe gestern den Sitz abgebaut und unter dem teppich was möglich war nach vorne und nach hinten sauber gemacht.

    Bin am Freitag BMW Stuttgart vorbei, die möchten auch schauen, weil dort die Windschutzscheibe vor jahr getauscht wurde. Habe die zwei Vermutungen, entweder die Scheibe oder Klima.

    So wie ich viele videos gesehen habe, haben wir keine geklebte Folie an der Türen, da muss wasserablauf vielleicht bei deren modellen anders gestattet.

    Im Anhang ist Foto, wo wasser ist, momentan war. Lasse das auf und beobachte noch, ob nachtritt.

  • Ja, ich würde die Frontscheibe fast schon ausschließen weil sonst müsste es die A Säule oder an FZD runterlaufen und das würde man mitkriegen. Außerdem würde dann die Nässe nicht von der Mittelkonsole zum Teppich laufen. Die Türe würde ich auch ausschließen. Es ist eine andere Technik gegen Wassereintritt verbaut als bei allen Modellen vorher und ist sehr unauffällig.

    Ich bleibe beim Ablauf des Heizkastens. Bitte halte uns auf dem Laufenden

  • Heute habe ich die Windschutzscheibe mit dem Druckluft und Wasser mit Seife auf Dichtigkeit überprüft, es ist keine Stelle wo Luft durch geht vorhanden.

    Zweite Schritt, ich habe den Kondensatwasserschlauch gefunden. Der liegt über Getriebe unter dem Auto und hat an der Spitze einen freibeweglichen Deckel (siehe Fotos). Den habe ich mit dem Druckluft mit der hilfe eine Verlängerung geblasen, der war frei. Nicht auszuschließen dass der Deckel bisschen verkalkt oder klein stück zugeklebt war. Auf jedem Fall ist alles frei.

    Schritt drei, unter die Motorhaube alle Wasserabläufe ausgeblasen und gereinigt.

    Und endlich das letzte wo ich vermute dass Wassereintritt war ist der Tür (vordere beifahrerseite). Ich habe gemerkt dass unter Bekleidung wasserspur ist. Habe Bekleidung abgebaut und festgestellt dass Mittelschicht wo früher bei anderen Modellen Folie war, unten undicht ist. Diese Platte hat Dichtung und unten zwischen zwei schrauben liegt nicht bei und undicht (auch die Fotos vorhanden). Ich habe beide Wasserabläufe der Tür abgeblasen, da war bisschen dreck. Als nächste Schritt werde Silikon kaufen und die Mittellamelle auf Silikon setzen.

    Gruß Kyrill.

  • Danke für die Aufklärung. Allerdings müsste bei diesem Fehlerbild defintiv das Wasser von Fahrzeugäußeren zum Fahrzeuginneren wandern. Naja hauptsache du hast es gefunden. Komisch finde ich es trotzdem

  • Linke vordere Tür ist auch undicht. Fahrerseite auch mit Wassereintritt.

    Ich glaube die Golf's hatten schon solche Dichtscheibe, die merkwürdig war.

    Zu der undichte Stelle führt der Fensterheber das Wasser. Und genau zwischen zwei schrauben saugt Dichtung das Wasser und lässt es durch.

    Ich frage mich ob in BMW auch undichte Ingenieure schaffen. ist es so schwer Wasserdichtesauto herzustellen...?

  • Hatte genau an der selben Stelle auch Wassereintritt.

    Nach einem YouTube Video habe ich die Sache selber behoben.

    Die Dichtung im unteren Bereich war nicht richtig positioniert.

    Eine echte BMW Seuche so wie ich das bisher mitbekommen habe.