BMW M4 CS G82 kommt 2024

• Der Morgen geht gut los, BMW wirft wieder die Gelddruck Maschine an und bringt bald einen M4 CS, der bereits auf dem Ring wie immer seine Runden dreht:

BMW M4 CS: Erlkönig-Video zeigt 550-PS-Allradler am Ring
    Ein Erlkönig-Video von der Nürburgring Nordschleife liefert einen weiteren Vorgeschmack auf die zu erwartende Performance des BMW M4 CS (G82). Die nächste
    www.bimmertoday.de

• Ich dachte ehrlich gesagt immer, dass BMW die Strategie fahren wird "M4" = CSL, "M3" = CS, weil aus der Limousine eh kein "Leichtbau" mehr zu holen ist. Aber wo soll sich denn der CS jetzt positionieren? Oberhalb des Competition, aber unterhalb vom CSL? Ist da wirklich noch eine Lücke im Portfolio, die jemand schließen muss? Ich halte es eher für einen finanziellen Angriff auf die CSL-Käufer, an deren Stelle wäre ich not-amused...

M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024

• Ich dachte ehrlich gesagt immer, dass BMW die Strategie fahren wird "M4" = CSL, "M3" = CS, weil aus der Limousine eh kein "Leichtbau" mehr zu holen ist. Aber wo soll sich denn der CS jetzt positionieren? Oberhalb des Competition, aber unterhalb vom CSL? Ist da wirklich noch eine Lücke im Portfolio

Genau da, das war beim F82 auch schon so, es gab den M4 GTS als obersten "Hardcore" Rennsportler dann den M4 CS und M3CS also Track Versionen der normalen Competition Modelle.

Sprich es gab 4 Stufen beim damaligen M4:

M4 GTS

M4 CS

M4 C

M4

Ob man das braucht.. fraglich, aber Käufer wird es sicher genug geben, preislich wird der auch so um die 150K liegen wie der M3CS :thumbup: dazu kommt, dass BMW viele CSL Teile sicher beim CS verbauen wird, war beim F82 ja auch der Fall.

Porsche macht es hier etwas besser.. dort gibt es das Konzept ja ähnlich, gibt die normalen Carrera Modelle, dann den GTS, dann kommen GT3 und GT3 RS und parallel dazu die Straßenvarianten Turbo und Turbo S, aber die sind halt alle deutlicher abgegrenzt als ein M4 zu einem M4C..

• Genau da, das war beim F82 auch schon so, es gab den M4 GTS als obersten "Hardcore" Rennsportler

Als GTS-Modell verstehe ich das auch. Das ist so "drübber" und schon sprachlich was anderes. Aber wenn "CSL" am Ende nur die fehlende Rücksitzbank und der Allrad ist... naja dann war das kein besonders großer Schuss finde ich.

M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024

• Als GTS-Modell verstehe ich das auch. Das ist so "drübber" und schon sprachlich was anderes. Aber wenn "CSL" am Ende nur die fehlende Rücksitzbank und der Allrad ist... naja dann war das kein besonders großer Schuss finde ich.

Schau dir mal den CS und den GTS an, die haben auch am Ende nicht so arg viel Unterschied.. der GTS hat einen Käfig, keine Rückbank, einen Front und Heckspoiler plus anderes Mapping und andere Dämpfer. Der CS hat 70% der GTS Teile bekommen wurde CS getauft und hat eine ganze Stange mehr gekostet.

Genauso werden Sie es nun auch machen, der CS wird bisschen Carbon bekommen und dem CSL bleibt exklusiv sicher der Ducktail Kofferraum plus halt die Leistung und das Fahrwerk, sicher die fehlende Rückbank und eben die Limitierung, das wars dann..