19" Diewe Alito mit 235/40 R19 96V auf M340i G21 möglich?

  • Guten Abend,


    Vielleicht ist die Frage ein wenig speziell. Ich bin gerade auf der Suche nach Winterreifen mit Felgen und habe dann gesehen, dass die Felge Diewe Alito (ET 25) mit der Reifengröße 235/40 R 19 bestückt werden kann.

    Winterreifen mit dieser exakt dieser Größe habe ich noch von meinem V60 T8 in der Garage. Genauer gesagt:

    Winterreifen Goodyear UltraGrip Performance+

    Ultra High Performance Reifen 235/40 R19 96V UG Perf+


    Klar, die Felgen (Tomasson TN10, ET40) passen nicht vom Volvo auf den BMW. Aber die Reifen haben noch 6 bzw. 6,5 mm Profil und da stelle ich mir nun die Frage, ob ich die Reifen nicht mit der Diewe Felge auf dem BMW nutzen kann? Bei einem großen Reifenhändler kann ich die Kombination so bestellen.


    Auf dem Volvo war ich mit den Reifen zufrieden. Ich sträube mich, gute Reifen zu verkaufen um dann fast die gleichen wieder neu zu kaufen.


    Ich hoffe, man kann meinem Gedanken folgen.

    Blöde Idee meinerseits? Irgendwas nicht bedacht? Nicht gut für den BMW?


    Danke und schönen Abend.


    Michael

    M340i touring in tansanitblau (Abholung 27.05.23 in der BMW Welt)

  • M340i = xDrive, daher wünscht BMW sich die Sternmarkierung auf den Reifen. Werden die vom Volvo wahrscheinlich nicht haben. Kann man trotzdem fahren, riskiert nur ggf. Ärger im Garantiefall wenn es um den Antriebsstrang geht.


    Problematischer können die Reifendimensionen werden, da Du durch den größeren Durchmesser eine "negative" Tachoabweichung bekommst. Der Tacho zeigt eine Geschwindigkeit an, die 1,2 % niedriger ist als die tatsächlich gefahrene, was eigentlich nicht sein darf. Ob der Tragfähigkeitsindex 96 bei einem V-Reifen noch reicht, weiß ich nicht. Bei einem H-Reifen reicht er.

  • Danke.


    Die Tachoabweichung hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.
    Eine Sternmarkierung ist nicht auf den Reifen.
    Liest man ergänzend das Gutachten, summieren sich weitere Nachteile wie Eintragung, Nacharbeiten etc. noch dazu. Da wird kein Vorteil bleiben.

    Danke für die Hilfe.

    M340i touring in tansanitblau (Abholung 27.05.23 in der BMW Welt)