Bordcomputer ohne Funktion

  • Ich hänge mich mal kurz mit dran,,,


    Ich hatte neulich ein komplettausfall aller verfügbaren Displays (alle 4) .

    Folgendes ist passiert,, ich fuhr langsam <-15Km/h an einen kreisel ran, hab dort kurz gestanden wg des verkehrs, fuhr dann hinein und als ich den halben kreisel abgefahren ahtte stieg für max 2sekunden alles aus ,,, Es Piepte kurz laut dann war alles dunkel HUD ,Kombi ,CID und Klima. 2 Sekunden später wieder alles da und eine HInweismeldung im CID, die auch nur gefühlt 5 Sekunden da war und nicht wiederauffindbar ist.. ich konnte es leider nicht lesen da meine Augen auf dem Verkehr im Kreisel gerichtet waren. Die Meldung war sehr schnell wieder weg... Kennt jemand das Phänomen?

  • Ich hänge mich mal kurz mit dran,,,


    Ich hatte neulich ein komplettausfall aller verfügbaren Displays (alle 4) .

    Folgendes ist passiert,, ich fuhr langsam <-15Km/h an einen kreisel ran, hab dort kurz gestanden wg des verkehrs, fuhr dann hinein und als ich den halben kreisel abgefahren ahtte stieg für max 2sekunden alles aus ,,, Es Piepte kurz laut dann war alles dunkel HUD ,Kombi ,CID und Klima. 2 Sekunden später wieder alles da und eine HInweismeldung im CID, die auch nur gefühlt 5 Sekunden da war und nicht wiederauffindbar ist.. ich konnte es leider nicht lesen da meine Augen auf dem Verkehr im Kreisel gerichtet waren. Die Meldung war sehr schnell wieder weg... Kennt jemand das Phänomen?

    Du hast OS7 als Version oder?


    Bist du ganz sicher, dass auch das Klimadisplay weg war?

    Die anderen drei hängen zusammen, aber das Klima-Display hat damit nichts zu tun. Wenn das auch weg ist, hört sich das an wie ein kurzzeitiger Ausfall der Klemme 30B im Stromverteiler hinten, da fällt dann noch mehr aus, wie Licht, aber das hast vielleicht nicht bemerkt.


    Die Meldung die da kommt müsste im Fehlerspeicher liegen. Das würde ich auf alle Fälle anschauen lassen.


    Wenn nur HUD, Kombi und CID ausfallen, liegt das an einem Neustart der Headunit. Das kann passieren, dass sie sich aufhängt, wenn das nicht häufiger als vielleicht alle 6 Monate mal vorkommt.

    Was war das für ein Piepen? War das ein normaler Gong oder wirklich ein Piep-Geräusch, also was man normalerweise so nicht vorgesetzt bekommt?


    Fällt aber eben mehr aus als nur der Anzeigeverbund, weil bspw. die Klemmensteuerung entweder spinnt oder die Hauptrelais nicht halten, dann ist das sogar gefährlich.

    Könnte ja auch das Klemme 15N Relais dann betroffen sein, sind prinzipiell baugleiche Relais.