Head-up-Display - bei Tag scharf, bei Dunkelheit unscharf

  • Hallo zusammen,


    hatte vor einem Monat einen Scheibenwechsel und seitdem das Problem, dass das HUD bei Tag zwar gestochen scharf ist, wenn ich dann aber in die dunkle Tiefgarge fahre (Scheinwerfer gehen an), das HUD komplett unscharf wird (verschwommen, keine Doppelbilder).

    Habe in der Tiefgarage mal ein Spiegel zwischen HUD Projektor und Scheibe gehalten, dort wird das Bild sauber projiziert, auf der Scheibe aber nicht. Wenn ich dann wieder aus der Tiefgarage rausfahre ins Tageslicht, ist wieder alles scharf.


    Jetzt kommt der Gag, ich bin vorher bei Dunkelheit in die Tiefgarage gegangen und eine Runde gefahren, jetzt war das HUD auch bei Dunkelheit scharf (sowohl in der Tiefgarage als auch draußen auf der dunklen Straße).

    Ich habe keine Brille, sehe bei Tag und Nacht auch normal ... wie man halt mir 45 noch scharf sehen kann :saint:


    • Entweder haben meine Augen ein Problem, wenn sie vom Taglicht direkt ins Dunkle kommen.
    • Die Scheibe hat ein Probelm wenn Sie tagsüber wärmer ist als nachts (eher unwarscheinlich, weil bei Tag ja alles ok).
    • Das HUD hat ein Problem, wenn man vom Hellen ins Dunkle fährt (z.B. Autodimmung etc.)


    Oje, ich bin überfordert :/


    VG,

    Christoph

  • Vermutlich war es am Tag auch unscharf nur konnten deine Augen es durch die Hellikeit ausgleichen.

    Das ist gut möglich, war eine originale BMW Scheibe, keine Ahnung was bei der Scheibe nicht i.O. sein muss, dass sowas passieren kann (also die Unschärfe).

    Ich hatte das auch schon einmal, da war es am Tag übel und Nachts hatte ich Kopfschmerzen.

    Ja, das ist völlig nervig, das Auge/Gehirn versucht immer scharf zu stellen, aber es geht nicht.

    Was ich mich bei dem Thema aber Frage ist, was ist wenn man z.B. wegen der Versicherung eine nicht BMW Werkstatt aufsuchen muss und die einem bei so einem Fehler nicht glauben? Oder ihn nicht selbst nach vollziehen können. Beim Einbau der Scheibe ist es ja auch nicht aufgefallen...

    Also ich konnte es bei Nacht zumindest mit dem iPhone einigermaßen bildlich einfangen. Ich habe bei meiner Versicherung aber auch extra keine Werkstattbindung. Der Gag ist und war halt, dass es wirklich an der Scheibe gelegen hat.

  • War bei meinem 30d auch so , erste Scheibe HUD unscharf.

    Scheibe getauscht und keine Besserung daraufhin wurde das HUD getauscht und das brachte auch nichts , wieder Scheibentausch und alles ok.

    30tkm später Steinschlag , wieder neue Scheibe bei BMW und wieder leicht unscharf - habe das Auto dann etwas später (nicht deswegen :) ) abgegeben.

    Beim 40i ist es auch je nach Höheneinstellung am rechten Rand minimal unscharf , ich vermute ein Qualitätsproblem bei den Scheiben.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i