Mein neuer M340i in Portimao Blau

  • Heue habe ich von 19Zoll Conti RFT Winter auf 19 Zoll Bridgestone RFT Sommer gewechselt. Idente Reifendimension und Felgentyp 791M. Reifendruck laut Bordinfo Empfehlung im Winter 3,1 vs Sommer 2,9 bar.

    Die Sommerreifen sind wesentlich komfortabler. Gibt es dafür eine logische Erklärung?

    0,2 Bar weniger sind schon mal besser für den Komfort.

    Dazu kommt das der Conti für einen Winterreifen eher sportlich und der T005 eher auf Comfort ausgelegt ist.

    So meine Vermutung

  • Gibt es überhaupt einen Winterreifen ohne RFT mit Stern Markierung? Damals als ich mich danach umgeschaut habe, fand ich keinen.

    M340i G20 LCI in San Marino blue

    M240i F23 (Cabrio) Long Beach blue

    M135i F40 Marina Bay blue

  • Heue habe ich von 19Zoll Conti RFT Winter auf 19 Zoll Bridgestone RFT Sommer gewechselt. Idente Reifendimension und Felgentyp 791M. Reifendruck laut Bordinfo Empfehlung im Winter 3,1 vs Sommer 2,9 bar.

    Die Sommerreifen sind wesentlich komfortabler. Gibt es dafür eine logische Erklärung?

    Ist doch logisch, Reifenmischung und Profil sind völlig unterschiedlich ausgelegt. Jeder Winterreifen ist lauter als ein Sommerreifen.

    Etwas Spitz ausgedrückt... Lauf mal mit Fußballschuhen über Parkett und einmal mit Hallenschuhen.

  • Ist doch logisch, Reifenmischung und Profil sind völlig unterschiedlich ausgelegt. Jeder Winterreifen ist lauter als ein Sommerreifen.

    Etwas Spitz ausgedrückt... Lauf mal mit Fußballschuhen über Parkett und einmal mit Hallenschuhen.

    Mir geht es um den wesentlich härteren/schlechteren Abrollkomfort als bei den Sommerreifen. Das Abrollgräusch ist eigentlich ident.

    Für mich ist das eigentlich nicht nachvollziehbar, da Winterreifen eine weichere Gummimischung als Sommerreifen haben.

  • Aber dafür haben WR gröbere Profile und sind blockartig aufgebaut. Viel Verzahnungsfläche. Der Karkassenaufbau ist anders. Das macht nicht nur Lautstärke sondern eben auch viel mit dem Abrollverhalten.


    Der Bloch hat gute Videos dazu gepostet... da geht er detailierter drauf ein.

    Wenns dich interessiert... einfach auf Youtube mal schauen. Kann ich nur empfehlen, weil zwischen den bekannten Sachen immer wieder kleine Details genannt werden die man so vom Stammtisch nicht kennt.

    M340i G20 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von KeYa ()