Waschstraße oder Handwäsche am Anfang?

  • Hallo zusammen,


    iwann im Juni kommt hoffentlich mein erster neuer BMW :D


    Jetzt bin ich eher der, der sein Auto gerne sauber hat, aber auch nie unmengen an Zeit investieren möchte... Heißt ich fahr eigentlich in ne gute Waschstraße :rolleyes:
    Nun frage ich mich aber ob ich mit dem neuen Lack auch direkt in die Waschstraße soll oder ob ich erstmal am Anfang nur per Hand waschen sollte? Was meint ihr?


    Vielen Danke schon mal für eure Antworten :)

  • Der Lack sollte Zeit haben um komplett auszuhärten, danach ist eine gute Waschstraße mit Textilbürsten kein Problem.
    Ich wasche mein Wagen im Sommer von Hand, im Winter fahre ich durch eine gute Waschstraße (ARAL-Tankstelle mit Textilbürste). So bin ich bei den letzten meiner Wagen gut gefahren ohne irgendwelchen Hologramme.
    Zudem bekommt der Wagen vor und nach dem Winter wachsende Streicheleinheiten.


    Mit den richtigen Reinigungsutensilien ist der Wagen in gut 45 Minuten sauber gewaschen und gesaugt.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Seit dem ich den Führerschein besitze, dass ist nun gut 16 Jahre, haben meine ganzen Autos vielleicht 5 mal die Waschstraße von Ihnen gesehen.
    Interessiert zwar keinen, aber ich hab ein gutes Gefühl :D

  • Seit dem ich den Führerschein besitze, dass ist nun gut 16 Jahre, haben meine ganzen Autos vielleicht 5 mal die Waschstraße von Ihnen gesehen.
    Interessiert zwar keinen, aber ich hab ein gutes Gefühl :D

    Ich gehe davon aus, dass du dann von Hand wäscht ^^
    Wie machst du das im Winter ?

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Der Lack sollte Zeit haben um komplett auszuhärten, danach ist eine gute Waschstraße mit Textilbürsten kein Problem.
    Ich wasche mein Wagen im Sommer von Hand, im Winter fahre ich durch eine gute Waschstraße (ARAL-Tankstelle mit Textilbürste). So bin ich bei den letzten meiner Wagen gut gefahren ohne irgendwelchen Hologramme.
    Zudem bekommt der Wagen vor und nach dem Winter wachsende Streicheleinheiten.


    Mit den richtigen Reinigungsutensilien ist der Wagen in gut 45 Minuten sauber gewaschen und gesaugt.

    Okay, wie lange braucht so einer neuer Lack ca. zum aushärten?


    Zweimal im Jahr wird er wie jetzt auch (Gebrauchter E90) eine Komplettaufbereitung bei BMW bekommen :D

  • genau kann ich dir das nicht sagen aber die ersten sechs Wochen würde ich keine WA nutzen

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Okay, danke schon mal :)

    kein Problem, gerne

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!