Batteriezertifikat

  • Moin!

    Ich habe Dezember 2022 einen 330e von 2019 gekauft. Dieser hatte fast 90.000Km gefahren, davon fast 30.000 elektrisch. Nun hatte der kleine 97.000Km auf der Uhr und ich wollte mal wissen ob die Hochvolt Batterie noch in Ordnung ist.

    Ich habe bei bei einem Untermehmen die Batterie auswerten lassen und es sieht wie folgt aus:


    86% SoH

    Tatsächlich nutzbare Energie (100% - 0) 9,5 kWh

    Nutzbare Energie Neuzustand** 11,1 kWh

    Verbleibende Reichweite (WLTP)** 43 km - 53 km

    Elektrische Reichweite Neuzustand(WLTP)** 50 km - 62 km


    Hat einer von euch Erfahrung mit solchen Messungen und / oder war schon jemand bei BMW um diese zu prüfen?
    Gibt es da einen Wert der nicht unterschritten werden darf?


    Vielen Dank im Voraus

  • Jemand mit nem Hybrid oder mehr technischem Wissen wird dir ggf. mehr sagen können.


    Von den Werte hier, sieht das erstmal doch noch ganz gut aus - Unterschritten gibt es aktuell nicht wirklich - Eine konkrete Vorgabe dazu, gibt es im Entwurf für die Euro-7 Abgasnorm ab 2024.
    Da muss die Batterie nach 8 Jahren bzw. 160 TKM noch 70% der Energie übersein, die bei Neuzustand vorhanden waren.

    Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie

  • Meine letzte Info ist dass es 8 Jahre oder 100.000km für Hybride ist. Keine Ahnung ob es 1000.000 elektrische km oder gesamt km ist. Ich werde mal BMW anschreiben und nachfragen, da mein Auto 97.000km hat.

  • Heute war mein Nachbar bei BMW und hat gleich für mich gefragt. 100.000km insgesamt gefahren. Naja, im Sommer ist es schon noch genug Reichweite und im Winter genieße ich es in ein vorgewärmtes Auto einzusteigen.

  • Moin,


    Man kann die Batterie von BMW testen lassen und ggf. wird da kulant gehandelt, falls es wirklich ein Mangel ist. Beim Gebrauchten der nach einem Jahr 30T km elektrisch gefahren ist wurde sicherlich mehrfach am Tag geladen. Da könnten die 1000 Ladezyklen (glaube es waren 1000) bereits überschritten sein und BMW wäre raus. Meiner ist BJ 8/2021 und funktioniert für meine Bedürfnisse (Arbeitsweg einfach 35km Autobahn) super. HAbe das Auto allerdings geleast, da ich nicht sicher war, wie es nach wenigen Jahren mit Batterie etc aussieht. Falls die dann alle am Ende sind kauft es keiner mehr...

  • Servus zusammen,


    weiß jemand ob man über OBD den Batteriestatus auslesen kann? Mich würde SoH und Ladezyklen interessieren. Vor dem Kauf eines gebrauchten 330e mit 36000 km macht das doch Sinn, oder?

  • Servus zusammen,


    weiß jemand ob man über OBD den Batteriestatus auslesen kann? Mich würde SoH und Ladezyklen interessieren. Vor dem Kauf eines gebrauchten 330e mit 36000 km macht das doch Sinn, oder?

    Moin,

    sind es 36000km elektrisch gefahren oder insgesamt? Bei elektrisch, würde ich es testen lassen, meiner hat ungefähr so viel und war noch bei über 80%.

  • Es sind 36400 insgesamt, davon 21800 elektrisch. Aber meine Frage ging eher in die Richtung, ob ich das mit einem OBD Gerät auslesen kann oder hier zwangsläufig zum Freundlichen muss.