So knarzt das M-Lenkrad nicht mehr!

  • Hallo zusammen,


    habe bei den wärmeren Temperaturen bemerkt, dass das M-Sport Lenkrad beim Lenken nervtötend knarzen kann - mich hat das jedenfalls kollosal gestört.

    Als Ursache wurde die silberne Kunststoffspange über den linken MFL-Knöpfen ausgemacht, die bei auch nur leichtem Druck knarzt und quietscht wie ein altes Segelschiff.


    Lösung für mich: Ich habe mit den Fingernägeln die Spange etwas angehoben bekommen, somit entstand ein kleiner Spalt, anschließend habe ich einen 1mm Lacktupfer in etwas Silikonölfreie Kunststoffpflege (Koch Chemie Plast-Star) getaucht und einmal die Entsprechende Stelle behandelt. Anschließend den Überschuss mit etwas Küchenkrepp abgenommen, so dass wirklich nur ein Hauch des Mittels auf dem Kunststoff bleibt.

    Danach die Kunststoffleiste wieder eingeklickt und eventuellen Überschuss mit alkoholhaltigem Fensterreiniger und einem Mikrofasertuch abgenommen.


    Siehe da: Ruhe im Karton! Ich hoffe das bleibt so ^^

  • Vielen Dank für den Tipp!
    Das ist wirklich nervig, ich habe mir das auch mal in den Fahrzeugen bei einer NL angeschaut - Gleiches knarzen...
    Kann mir keiner erzählen, die wüssten es in München nicht, es kann ja nicht so schwer sein, dass in den Griff zu bekommen.


    Bei mir knarzt durch die enorme Hitze aber jetzt noch die obere Abdeckung hinten am Lenkrad.
    Ich habe dies für meinen Service-Termin bereits angemerkt, der ist in 2,5 Wochen mal sehen was BMW dazu sagt.

    Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie

  • Also bisher immer noch Ruhe - da ich an anderen Autos auch "Knarzprobleme" habe und wahnsinnig werde, wenn was knarzt, habe ich mir jetzt mal ein Krytox-haltiges Spray bestellt. Das soll das Nonplusultra Wundermittelchen sein um langfristig für Ruhe zu sorgen - leider nicht ganz billig.


    Sobald genutzt, wird hier selbstverständlich berichtet.

  • Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit auch ein komisches Geräusch beim Lenken. Also ob hinter dem Airbag etc. ein Kabel schleiftt oder locker ist (oder ein kleines Steinchen dahinter ist, welche bei größerem Lenkeinschlag hin und her fällt. Kennt das jemand, bzw. ist hier das Problem damit beschrieben?