Welche Dienste bzw Packages benötige ich

  • Hallo, mir wurde gerade mitgeteilt das wohl ein paar Dienste auslaufen. Zum Beispiel: Connectet Package Professional( das wird mir im Store gar nicht angeboten, nur ein Paket Namens Connectet Booster Paket für 99€). Dann Map Update und Alexa Car Integration(das ich aber nicht nutze). Die waren wohl noch von meinem Vorgänger gebucht. Jetzt meine Frage: was von dem ganzen Gedöns braucht man denn unbedingt. Ich habe meistens Apple Car Play an und fahre auch mit Google Maps. Ansonsten nutz ich nur Spotify und Hey BMW. Mercie.

  • Hallo 🙋🏻‍♂️,


    Apple CarPlay ist dauerhaft enthalten und funktioniert weiter.

    Für Spotify und Hey BMW benötigst du das BoosterPackage, das u.a. auch noch RTTI (also Verkehrslage) enthält.


    Da du die onBoard-Navigation aber anscheinend nicht nutzt, benötigst du das Map Update vermutlich nicht zwingend.

    Wenn die Karten allerdings zu alt werden, stimmt irgendwann das Tempolimit auch nicht mehr und du bekommst eventuell fehlerhafte Infos dazu gezeigt.

  • Das kommt drauf an, wie du es nutzt.

    Wenn du es über Apple CarPlay nutzt, dann geht es natürlich auch weiterhin, egal, ob du das Paket hast oder nicht.

    Dann belastet es das Datenvolumen deines Handyvertrags.


    Wenn du allerdings Spotify via BMW Music nutzt, dann ist das Fahrzeug mit deinem Spotify Premium Account verbunden als zusätzliches Abspielgerät gekoppelt. Dabei läuft die Wiedergabe vollständig über das Fahrzeug und auch die Daten werden über die Fahrzeugantenne geholt.

    Dafür brauchst du das entsprechende Abo der BMW Dienste.

  • Ah ok verstehe. Und dieses BMW Abo ist dann in diesem BoosterPackage enthalten, richtig?

    Ja, korrekt.

    Diese Services sind im Package dabei.


    Automate My Habits
    BMW Intelligent Personal Assistant
    BMW Maps: Connected Navigation (Real Time Traffic Information
    BMW Maps: Connected Parking
    BMW Maps: Connected Charging
    Connected Music mit Spotify
    In-Car Experiences
    Fahrzeug Apps
    Amazon Alexa Car Integration
    Remote Services

  • Da du dich ja so klasse auskennst hätt ich noch ne Frage. Kann ich meine komplette Ausstattung anhand eine Nummer zb Fahrgestellnummer irgendwo auslesen. Mein Händler hat mir nur ein Blatt mitgegeben auf dem glaub ich nicht alles Extras aufgeführt sind.

  • Hab jetzt ca 10 Webseiten ausprobiert. Eine hat funktioniert mdecoder(allerdings alles auf englisch). Hab sowohl Firefox, Safari und Chrome ausprobiert, nix. Gibt es jemanden hier dem ich meine VIN per PN schicken kann der mir eventuell helfen könnte?