orig. 340iger Endrohrblenden in schwarz

  • suche die originalen Endrohrblenden vom 340iger Modell,

    sie sollten in einwandfreiem Zustand sein


    ich möchte meinem 330iger den Hintern vom 340iger verpassen

    bis auf den Performance Diffusor wird alles noch gesucht


    freu mich auf Angebote bitte mit Pic + Preisvorstellung per PN

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

    Einmal editiert, zuletzt von logopower ()

  • Warum eigentlich?! Gesetzlich darf du die ja bei dir verbauen 😉 wir sind ja in Deutschland und hier hat nicht alles einen Sinn.



    Bei Verwendung von Auspuffblenden, die – ohne Veränderung des eigentlichen Rohrquerschnitts – einfach über das Endrohr geschoben und dort geklemmt oder verschraubt werden, besteht keine Prüfpflicht. Es sind keine Prüfzeugnisse oder Nachweise notwendig. Zu beachten ist lediglich, dass die Blende nicht zum Originalendrohr übersteht (Trompetenwirkung) und nicht die Fahrzeugumrisse überragt.

  • Die sind ja nichtmal geschoben, geklemmt oder verschraubt mit den eigentlichen Endrohren. Beim G2x sind die Blenden völlig unabhängig von den Endrohren und sind in der Heckschürze angebracht, dann vor dem eigentlichen Endrohr "schwebt".

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Die sind ja nichtmal geschoben, geklemmt oder verschraubt mit den eigentlichen Endrohren. Beim G2x sind die Blenden völlig unabhängig von den Endrohren und sind in der Heckschürze angebracht, dann vor dem eigentlichen Endrohr "schwebt".

    Diese neue Methode bringt ja die Prüfer in die Not 😉

    Die werden von den Prüfern mal als Blenden und mal als Karosserieteile behandelt.


    Am Ende darf man die trotzdem legal fahren.

    Ich denke Lothar wollte hier zumachen, weil der 40er Performance Diffusor nach dem StVO nicht an seinen erlaubt ist.


    Blenden allerdings sind selbstverständlich erlaubt 😂🤯

  • ich habe das Thema für mich begraben, weil ich kein Bock auf Stress habe. Aus dem Alter bin raus.

    Ich wollte die orig. BMW Teile, weil ich dachte, gleiche Karosse = homologiert; alles bestens

    ok, das Kürzen der Endrohre ist wieder quicki

    solche Ali Teile liegen mir nicht, soll keine Bastelbude werden, sorry

    Fulano hat Recht, außer dass es um die Blende geht + nicht Diffusor, den habe ich ja bereits mit ner guten Nachbaublende kombiniert. Schaut wie Original aus und der Tüv hatte keine Einwände.

    Ich wollte halt legal ein 340iger Hintern, da es für mich sportlicher/bulliger ausschaut. (werde mir somit die Maxton Endrohre in Carbon besorgen, die es im Umbauset gibt)

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • werde mir somit die Maxton Endrohre in Carbon besorgen, die es im Umbauset gibt

    Moin Lothar,


    diese Variante finde ich reizvoll, kann aber auf der Seite von Maxton nix finden...


    Wo hast du die Carbon-Rohre gefunden?


    Mit fragenden Grüßen


    Michael

  • ich find´s grad nicht mehr, aber so ganz bin ich vom 340iger Design noch nicht weg.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • ich habe das Thema für mich begraben, weil ich kein Bock auf Stress habe. Aus dem Alter bin raus.

    jetzt gehen wir von der Theorie zurück zu der Realität und da wirst du zu 99,9% kein Stress mit originalen BMW Teilen bekommen. Welcher Prüfer oder Polizist soll wissen und feststellen, was beim G20 Standard ist. Besonders wenn es keine Spoiler, Felgen oder DS sind.


    Wir sind hier im G2x Forum und dementsprechend kennen uns sehr gut aus und reden deswegen so.

    P.S. in Uelzen wurden direkt bei BMW ein 330d verkauft mit originalen 40er Umbau und frischen TUV und er wurde sogar direkt beim Händler umgebaut.

  • ich find´s grad nicht mehr, aber so ganz bin ich vom 340iger Design noch nicht weg.

    Ist nicht wirklich tragisch, vielleicht fällt es dir wieder ein.


    Kläre es doch mit einem Prüfer ab, egal ob TÜV, Dekra oder was auch immer, ob es eingetragen wird. Dann biste doch auf jeden Fall auf der sicheren Seite.