Wohin mit dem Handy?

  • Hallo zusammen,


    mein Iphone habe ich bisher mit einem Magnethalter immer links neben dem Navi-Bildschirm platziert (dazu einfach auf die Rückseite des Handys eine Metallscheibe in die Handy-Schutzhülle geklebt). Das war top, denn ich hatte es optimal im Blick, konnte SMS und Emails überfliegen und es beim Aussteigen einfach abnehmen, der Magnet hielt prima. Die abgerundete schwarze Fläche zwischen Tachobereich und dem Navi Bildschirm war optimal dazu geeignet, den Magneten anzukleben. Niemand hätte mir so auch nachweisen können, dass ich das Handy unterwegs bedient habe, da sich unmittelbar daneben der Navi-Touchscreen befindet, den man ja bedienen darf. Auch das Ladekabel konnte ich leicht mit der USB-Buchse unter der Klappe in der Mittelkonsole verbinden.


    Nun habe ich mir den neuen 3er Facelift bestellt. Der hat jetzt ein einteiliges langes durchgezogenes Display bis rüber zur Beifahrerseite. Das Auto kommt vermutlich im Dezember, aber ich frage mich schon jetzt, wo ich zukünftig mein Handy anbringen kann. Auch die kleinen Lüftungsschlitze in der Mittelkonsole erscheinen ungeeignet für eine Befestigung. Hat jemand schon eine gute Idee ? ;)


    VG

    Trino

  • Ziemlich starkes Stück hier zu schreiben dass du während der Fahrt am Handy Nachrichten tippst und E-Mails liest und damit uns andere gefährdest.


    Es hat schon seinen Grund dass das Handy Fach im BMW zuklappbar ist, das Gerät quer und tief drin liegt.


    Und der Wagen kann sehr wohl deine Nachrichten lesen wenn du verbunden bist und das erlaubst, zumindest mit Android

  • Ich habe einen Bekannten der hat das Handy mitten über dem Display. Nicht schön, aber funktioniert.

    Während der Fahrt das Handy bedienen---> Nein ich bin nicht der Oberlehrer finde aber die Ablenkung durch die Touch Bedienung der Auto Displays schon nicht gut.

  • Ja, war klar, dass das manche so sehen. Es ist ja nicht so, dass ich während der Fahrt Emails schreibe. Aber wo ist in Wahrheit der Unterschied zwischen einem kurzen Blick auf's Handy Display (welches wie beschrieben genauso perfekt oben platziert ist wie das KFZ-Display) oder einen Blick auf das KFZ-Display direkt daneben mit noch viel mehr Informationen. Ich hatte bei der Wahl meines zukünftigen neuen Dienstwagens auch kurz alternativ über die Mercedes C-Klasse nachgedacht. Das riesige Display in der Mittelkonsole der C-Klasse findet man im ersten Moment toll. Denkt man aber einen Schritt weiter erkennt man, dass bei Mercedes praktisch alle Funktionen über den Touchscreen laufen, der nicht wie bei BMW oben im Sichtfeld zur Strasse liegt, sondern weit unten in der Mittelkonsole. Die Bedienung soweit unten ist erlaubt, obwohl aus meiner Sicht deutlich gefährlicher als der kurze Tipper auf das oben platzierte Handydisplay.


    Das war mit ein Grund, mich wieder für den BMW zu entscheiden, mal abgesehen davon, dass er mir auch sportlicher gefällt. Leider verschwinden auch bei BMW aber immer mehr Bedienelemente ins Display..

  • comforter hatte mal ne Handyhalterung, glaube das kann man im Zubehör thread noch nachrecherchieren, weiß nicht mehr genau wie die heißt. Die sah recht komfortabel aus. Der user ist meine ich leider inaktiv.
    Und was die Handybedienung angeht.. glaube wir sind hier alle alt genug um zu wissen, wie man sich im Straßenverkehr verhält. Von daher beachte die Kommentare nicht.
    Ich gehe da mit, per Touchscreen usw. ist alles erlaubt, vor allem die Dinger bei Mercedes verstehe ich nicht, da wie du schon sagst, weiter unten in der Mittelkonsole platziert.