Pfeif Geräusche Bmw m340i G20

  • Also das mit dem spiegelkappe kann ich mal versuchen

    Aber wenn ich das Fenster offen habe ist es genau so zu hören ich hab mal während der Fahrt auf N geschaltet bei ungefähr 100kmh hab das Auto dann rollen lassen bis er stehen geblieben ist das Geräusch ist genau bis 40kmh zu hören es ist nicht Drehzahl abhängig sondern Geschwindigkeit abhängig hab das Radlager oder so in Verdacht allerdings hab ich nicht so viel Erfahrung ich Versuch das mit der spiegelkappe ansonsten mach ich mal ein Termin bei bmw

  • Die Radlager kannst einfach testen, einfach mal eine längere stärkere Links- und Rechtskurver fahren mit der entsprechenden Geschwindigkeit, dann wird das Rad bzw. das Radlager links oder rechts entlastet, dann merkst schon, ob sich was ändert bzgl. Pfeifen.


    Rein vom hören her würde ich aber eher auf ein Pfeifen durch einen Luftstrom her tippen. Vielleicht kannst ja wirklich mal die Spiegel einklappen/abdecken/abkleben oder vielleicht auch mal die Scheibenwischer testweise unterlegen. Natürlich immer nur dort wo nix passieren kann.


    Ps.: Nutz doch bitte hin und wieder mal Punkt und Komma in deinen Sätzen, kann man dann echt besser lesen ;)

  • Hi Osman Kaplan,


    ich hatte bei meinem G20 (08/2019) so etwas ähnliches oder vielleicht genau das gleiche Problem.


    Dabei habe ich folgendes Phänomen feststellen können:


    • Wird die Lüftung auf max. Gebläsestufe gestellt, war das Pfeifen sogar im Stand zu hören.
    • Wurde dabei ein Fenster ein Stück geöffnet, verschwand das Pfeifen (im Stand und auch während der Fahrt).

    Meine Werkstatt kannte das Problem damals (2019) auch nicht und sie haben Rücksprache mit München gehalten .

    Schlussendlich war es ein Problem mit einer Dichtung am Fenster oder der Fahrertür (bin mir nicht mehr sicher).

    Durch einen Druckunterschied zwischen Innenraum und außen in Verbindung mit der defekten Dichtung entstand das Pfeifgeräusch.


    Ich hoffe ich kann dir damit etwas weiterhelfen.

  • Update:also ich hab jetzt alles noch mal versucht Spiegelklappen geklebt oder festgehalten Tür Dichtungen geprüft Gebläse auf stärkste Stufe gemacht. das Geräusch ändert sich nicht es fängt genau bei 40kmh an geht ungefähr bis 100kmh. mir ist aber aufgefallen das er das nur im warmen Zustand macht im Stand wenn ich Gas gebe ist nix zu hören sobald man über 40kmh fährt ist das Geräusch da. Kann es eventuell am vtg liegen?

    Ich hab noch mal ein Video gemacht wo man es deutlich hört.



    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hatte witzigerweise am Wochenende das gleiche Geräusch, war aber wieder weg, nachdem ich am Gebläse (links am Fenster) das Rädchen bzgl. der Luftstärke etwas verstellt hatte.


    Warscheinlich wirst in deinem Fall nicht um einen Werkstattbesuch kommen. Sei froh, dass man es immer hören und reproduzieren kann, viel schlimmer ist es, wenn es immer mal wieder da ist und genau dann wenn man in der Werkstatt ist nicht auftritt.

  • Für mich klingt das nach Elektronik und kein mechanisches Geräusch. Vielleicht Spannungsversorgung, vielleicht etwas an der Endstufe das die Geräusche über die Lautsprecher ausgibt. Vieleicht ersteres in Verbindung mit zweitem.

  • Für mich klingt das nach Elektronik und kein mechanisches Geräusch. Vielleicht Spannungsversorgung, vielleicht etwas an der Endstufe das die Geräusche über die Lautsprecher ausgibt. Vieleicht ersteres in Verbindung mit zweitem.

    Vielleicht kann man ja mal eine Sicherung ziehen (Verstärker) ... dann könnte man das Problem ja etwas mehr eingrenzen.

  • Ja, das gibt evtl. eine Fehlermeldung aber zum Testen sollte das gehen. Das schließt allerdings dann nur den Booster selbst aus. Oftmals übertragen sich Spannungsprobleme nur über die Anlage durch Übersprechen oder der geteilten Spannung von der Batterie/Lima. Sowas ähnliches hatte ich mal in enem meiner älteren Fahrzeuge. Da hat es über die Anlage gefiebt. Man konnte das sogar mit dem Gaspedal steuern. Hatte nichts mit der Anlage selbst zu tun, aber über die Lautsprecher konnte man es hören. Ich würde daher Batterie und Lichtmaschine mit ins Rennen werfen. Nur meine Laienhafte Idee, bin leider kein Mechatroniker.

  • Hallo ich hab glaub ich den Fehler gefunden es kommt von vtg (Verteilergetribe).

    Also hier hat jemand genau das selbe Pfeifen

    Wir bei mir

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei ihm wurde fest gestellt das es vom vtg kommt.


    Hier ist noch jemand (Bild bzw Screenshot) der genau 1 zu 1 die selben Symptome hatte.

    bei ihm wurde auch das vtg festgestellt.


    Ich hab jetzt ein Termin bei bmw gemacht am 17.05.

    Ich persönlich bin mir schon eigentlich ziemlich sicher das es auch von vtg kommt.

    Allerdings hab ich keine Garantie mehr übernimmt sowas die Kulanz wer kennt sich eventuell damit gut aus.

    Mein Auto hat 95000km

    ist Baujahr 08/2019