Reifendruck zu hoch?

  • Ja der hat die 20 Zöller erkannt... Also scheinbar durch die Sensoren?

    Ja davon gehe ich mal aus.
    Also Abrollumfang kann gemessen werden, aber Felgengrösse, die Breite und der Querschnitt der Reifen??
    Das kann ich mir nicht vorstellen, bin aber auch kein Experte.

  • Ja davon gehe ich mal aus.Also Abrollumfang kann gemessen werden, aber Felgengrösse, die Breite und der Querschnitt der Reifen??
    Das kann ich mir nicht vorstellen, bin aber auch kein Experte.

    Ich bin zwar auch kein Experte aber die Reifengröße und Felgen Größe sind vorgeschrieben und haben Immer den selben Durchmesser sonst würde die Geschwindigkeitsanzeige im Auto doch vollkommen andere Werte anzeigen, was sicherlich nicht zulässig ist. Die Reifenbreite hat nur Einfluß auf den Abrollwiederstand.


    Wenn das Auto 20 Zöller erkannt hat, ist dies in die Sensoren einprogrammiert, bei mir ist dort auch der Reifentyp und Luftdruck hinterlegt.
    Bei meiner Original 17" 225/50 ist der Druck 2,4 bar was im Vergleich zum meinem alten F30 vorne deutlich mehr ist. Hinten war dort auch 2,4 bar vorgegeben. Vermutlich liegt das am Allrad, Schiebedach und den hierdurch 150 kg Mehrgewicht.

  • Hmm okay...
    Da mach ich mir jetzt schon Gedanken wie das dann mal mit Zubehör Rädern ablaufen soll.
    Rial bringt wohl die X10 Felge zur Wintersaison in 7,5 x 17 und 7,5 x 18.(Email Anfrage)


    Sensoren gibts in der Bucht für um die 100 Euro für 4 Stück(!).
    Angeblich Original BMW also müssen nicht codiert werden.
    Da wird ja dann trotzdem keine Reifengröße hinterlegt sein.


    Also wahrscheinlich bedeutet das dann doch die manuelle Eingabe im Idrive und diese Teile aus der Bucht erfüllen sozusagen dann nur die gesetzliche Vorgabe der aktiven Reifendruck Kontrolle.

  • TECHNICAL INFORMATION



    Nach dem Ersetzen eines Reifens oder einer Radelektronik muss die Radelektronik zum Reifen neu programmiert werden! 2 min drucklos (Reifen abmontiert) sind, wird der auf ihnen geschriebene Reifendatensatz gelöscht. Die programmierbaren Radelektroniken müssen mit dem Reifedatensatz aus dem QR-Code auf der Reifenseitenwand mithilfe des Spezialwerkzeugs (RDC-Tool) neu programmiert werden.

    Aus dem ganzen werde ich nicht schlau:

    • Wenn ich einen Plattfuß habe muß ich dann zu BMW oder können das alle Reifenwerkstätten?
    • Bzw. reicht es wenn ich die Werte Manuell nach Vorgabe des Drivers Guide im Auto Eintrage?
    • Was ist wenn ich auf die Originalräder von Sommer (Typ Y) auf Winterreifen (Typ H) umrüste, muß dann alles neu programmiert werden?
    • Welche RDC Sensoren gibt es eigentlich für den G20, funktionieren auch die z.B. des F30? Im Internet sieht man nur RDC Sensoren eine Unterscheidung für verschiedene BMW Modelle habe ich noch nicht gesehen.
  • Hab gerade gestern den Reifendruck von 2.2 auf 2.4 bei 18 Zoll erhöht.
    Dabei gesehen, dass die Räder auf „manuel „ eingestellt sind.


    Und nun so lassen ?(