G21: Fahrradtransport im Innenraum

  • Hallo zusammen,


    ich bekomme demnächst einen G21 und mache mir Gedanken um den Transport meines Rennrads bzw. von zwei Rennrädern.


    Im F36, den ich bisher hatte, hab ich das Fahrrad mit ausgebautem Vorderrad einfach in der Kofferraum gelegt mit umgeklappten Rücksitzen. Beim G21 geht das sogar ohne Ausbau des Vorderrads.


    Allerdings liegt das Rad dann immer ungesichert im Kofferraum und beim Transport eines zweiten Rads scheidet die Lösung sowie so aus.


    Ich bin im Netz auf einige Anbieter von Transportlösungen für Fahrräder im Innenraum gestoßen. Mich interessiert, ob ihr Erfahrung mit einem der Systeme habt. Der G21 wird hier selten exemplarisch genannt.


    Gefunden habe ich folgende Anbieter:


    - Bikeinside: Nachteil scheint mir erstmal zu sein, dass der Grundträger nur geklemmt werden kann. Mit dem Lenker nach vorne verladen scheitet wohl aus, da man das System dann zwischen den Türen einklemmen müsste.


    - Vanbiker: An sich ein tolles System, da sehr kompakt. Prinzipiell ist es aber wohl für Vans gedacht und soll an den Verriegelungspunkten der herausnehmbaren Sitze angebracht werden. Evtl. passt das aber auch an den Top Tether Aufnahmen in unseren Rücksitzlehnen? Wahrscheinlich stehen größere Räder dann aber nicht weit genug im Wagen sodass die Heckklappe nicht zu geht.


    - Radstand: Wirkt für mich erstmal als das am besten passende System. Hier werden entweder die Top Tether Aufnahmen verwendet, oder die Verriegelungspunkte der Rücksitzlehnen an denen eine Schiene befestigt wird. Am Top Tether befestigt, könnte man das sogar dauerhaft montiert lassen, da sich die Rücksitzlehnen noch hochklappen lassen.
    Beispielbilder F31: Montage an der Sitzverriegelung

    Beispielbilder F31: Montage am Top Tether


    - Radfazz: Die bieten alle möglichen Lösungen für die Montage einer Schiene an den unterschiedlichsten Befestigungspunkten im Fahrzeug an, immer jedoch jeweils fahrzeugspezifisch. Für den 3er ist nichts gelistet, jedoch für den 5er Touring, wo wie bei "Radstand" auch die Verriegelungspunkte der Rücksitzlehnen verwendet werden. Ich frag mal an, warum der 3er Touring nicht gelistet ist.


    Bestimmt gibt es noch vieles mehr und sicherlich auch Eigenbaulösungen. Wäre natürlich toll, wenn hier vlt. jemand vorstellen könnte, wie er das Thema umgesetzt hat. :)


    Viele Grüße!

  • admin

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo TP86

    ich kann dir noch empfehlen, dir diesen Anbieter anzuschauen:

    Fahrradträger für BMW 3er Touring (G21) - Paulchen Heckträger System | Fahrradträger


    Passt natürlich nicht in deine Anfrage, aber persönlich würde ich einen Fahrradträger (für Heck) besorgen - am besten ausgelegt für Anhängerkupplung.

    Falls ohne Anhängerkupplung könnte dir mein Link helfen als Idee. Leider kann ich dir dazu nichts berichten.

    Modell: G21 330i [Sportline], Mediterran-Blau Metallic

  • Bestimmt gibt es noch vieles mehr und sicherlich auch Eigenbaulösungen. Wäre natürlich toll, wenn hier vlt. jemand vorstellen könnte, wie er das Thema umgesetzt hat. :)

    Die genannten Lösungen sind super. Allerdings dürfen die Fahrräder nicht sonderlich groß sein. Mein 61er Bike passt von der Höhe nicht. Ich muss das Vorderrad ausbauen und es legen. Wenn ich es im Kofferraum verkeile, rutscht rutscht nicht. Ist aber ein Kompromiss, denn mit mehreren Leuten in den Urlaub fahren is nich..

    Am besten ist immer noch eine Lösung für die AHK…wenn man eine hat. Ich habe aber keine.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Hallo Kleggs

    Danke für den Input. Sowas würde ich allerdings für mich persönlich ausschließen.

    Ich denke, man muss extrem vorsichtig sein bei der Montage und Handhabung, damit nichts kaputt geht am Auto. Die Montage scheint zudem recht aufwändig zu sein. Zitat Website: "Heckspoiler muss für die Erstmontage vorübergehend demontiert werden." ^^

    Falls jemand andere Erfahrungen aus der Praxis hat wäre es natürlich interessant.

    Anhängerkupplung ist keine vorhanden.

  • Das war ein Zubehörpaket zusammen mit dem DAB Radio :D

    Auf die habe ich bewusst verzichtet. Ich hätte sie bisher nur einmal gebraucht. Dafür war sie mir dann doch zu teuer. 🤷🏻‍♂️

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Auf die habe ich bewusst verzichtet. Ich hätte sie bisher nur einmal gebraucht. Dafür war sie mir dann doch zu teuer. 🤷🏻‍♂️

    Bei meinem neuen musste ich auch auf die verzichten... da war mir die Standheizung lieber.... Irgendwie ging nicht Standheizung und AHK. Eines von beiden ist immer raus geflogen, warum auch immer :D

  • Bei meinem neuen musste ich auch auf die verzichten... da war mir die Standheizung lieber.... Irgendwie ging nicht Standheizung und AHK. Eines von beiden ist immer raus geflogen, warum auch immer :D

    Du hättest die beheizbare AHK ankreuzen müssen. 😂

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Mein 61er Bike passt von der Höhe nicht. Ich muss das Vorderrad ausbauen und es legen.

    Am besten ist immer noch eine Lösung für die AHK…wenn man eine hat. Ich habe aber keine.

    Ich war die Tage beim Händler und hab mein Bike bei einem G21 getestet. Rahmengröße 60 passt, aber nur wenn das Fahrzeug kein Schiebedach hat. Aber natürlich ist Rad nicht gleich Rad und vor allem die Lenker sind unterschiedlich.