Schalter in Mittelkonsole ausbauen (G20 Facelift)

  • Hallo zusammen,

    mir ist heute leider ein dummes Missgeschick passiert und mir ist mein Eiweißshake bei einer starken Bremsung im Auto ausgelaufen.

    Dieser ist natürlich genau in die Zwischenräume der Schalter vom Wählschalter und der Parkbremse gelaufen.

    Bekomme ich diese Schalter irgendwie ausgebaut um darunter sauber zu machen?

    Möchte nicht dass mir irgendwann der Schimmel aus meiner Mittelkonsole wächst.

  • Bitte vorher die Batterie am Massepol abklemmen!

    Bei Mild Hybrid den Diagnosemodus PAD starten (3 x schnell Start Taste ohne Bremse drücken) und die Motorhaube öffnen.

    Anschließend steht eine Meldung im Kombi bzgl. "48V System getrennt".

    Dan kannst du die Batterie im Unterboden des Kofferraum am Massepol freimachen.

    Bitte ein dicken Handtuch zwischen Batterie und Leitung legen, damit es keinen Kontakt mehr gibt.


    Dann kannst du dich mit Schritt 5 dieser Anleitung beschäftigen.

    Besonders die vorderen Clips sind etwas schwieriger...

    Danach kannst du das Bedienzentrum mittes Torx Schraubendreher lösen und vorsichtig anheben.

    Auf der Unterseite befinden sich zwei Stecker.

    Einer davon ist mit einem Hebel ausgestattet, da musst du vorsichtig eine Nase eindrücken und dann den Hebel vollständig öffnen.

    Anschließend kannst du das Bedienzentrum komplett abnehmen und die einzelnen Elemente mittels Torx Schrauben lösen.

    Zusätzlich sind die Elemente geclipst, dazu brauchst du mehrere Plastikspachtel und musst teilweise zwei Clips gleichzeitig lösen und das Element nach oben rausziehen.

  • Hallo,

    mir ist leider das gleiche passiert, etwas Kaffee ist mir übergeschwappt und oben links im Bereich der ESP-Off Taste in die Schalteinheit gelaufen. Alles funktioniert noch, nur der elektrische Stellmotor der den Wählhebel in den Automatikmodus zurückstellt läuft jetzt hörbar andauernd an. Vermutlich verursacht ein Kaffeetropfen irgendwo an einer Platine einen kleinen Kurzschluß. War bei BMW, die meinten ich kann damit erstmal bedenkenlos weiterfahren, habe aber erst in 2 Wo einen Termin bekommen. Bei BMW wird man höchstwahrscheinlich die komplette Einheit einfach tauschen, ein teurer Spaß..

    Bin eigentlich Tüftler und habe schon viel repariert, gerade auch Elektronik Fummeleien und hatte die Schalteinheit auch schon fast raus.. Aber ich habe mich dann nicht getraut die Kabel abzuziehen oder das Teil zu öffnen, weil es ein Dienstwagen ist. Ich befürchte, dass man die Schalteinheit, wenn einmal getrennt, wieder neu anmelden muß ? Dazu fehlt mir natürlich das Equipment. Um dies zu vermeiden hatte ich natürlich auch überlegt die Batterie abzuklemmen, aber auch das kann ja zu erheblichen Problemen (Codierungsverlust usw.) führen.. !?


    Konntest Du Deine reparieren/säubern ? Hattest Du die Kabel abgezogen ? Wenn ja, musstest Du danach irgendwas neu anmelden ?


    Gruß Trino