Codierungen - Was ist im G2x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • habe die Aktivlenkung auch, funktioniert wie eben beschrieben.
    Lass das mal prüfen, kann so nicht stimmen

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • So hatte ich es erwartet. Aber es funktioniert genau anders herum

    Was habt ihr da genau für eine Lenkung? Die (Integral-)Aktivlenkung gibt es für den G20 doch derzeit nicht.
    Es gibt serienmäßig die Servotronic und mit den sportlichen Ausstattungen optional die Variable Sportlenkung.


    Die Übersetzung ändert keine der beiden geschwindigkeitsabhängig.
    Die Servotronic (alleine) unterstützt bei kleinen Geschwindigkeiten mit mehr Lenkmoment als bei größeren. Dadurch wird sie gefühlt direkter wenn man schneller fährt.
    Das wird durch die Fahrt im Sportmodus noch verstärkt, da hier generell weniger unterstützt wird.


    Die Variable Sportlenkung hat auf der Lenkstange eine variable Übersetzung und bringt um die Mittellage deutlich weniger Lenkbewegung auf die Räder als in den Außenbereichen. Das ist aber bei allen Geschwindigkeiten zunächst gleich.
    Überlagert wird dieses Verhalten dann von der Servotronic noch zusätzlich wodurch sich der Effekt verstärkt.

  • Auf der Autobahn:
    Die Aktivlenkung macht das Lenken noch empfindlicher, als es bei hohen Geschwindigkeiten schon ist.
    Auf der Landstraße ist die Aktivlenkung echt nett, aber auf der Autobahn ein Kraus.

    Ich weiß genau was du meinst. Ich hatte auch in den beiden vorherigen BMW die variable Sportlenkung (die du sicherlich meinst). Insbesondere, wenn man die nicht gewöhnt ist oder sich wieder entwöhnt hat, ist die gerade bei den kleinen Lenkkorrekturen auf der Autobahn bei böigem Seitenwind oder Spurrillen hypersensibel und unharmonisch.


    Die schlechte Nachricht: das ist so. Bei dir ist sicherlich alles ok.


    Die gute Nachricht: man gewöhnt sich daran und findet das irgendwann sogar als normal.

  • OK ich spreche dann hier von der Variable Sportlenkung.


    Ich weiß nicht ob hier was verkehrt ist, jedoch fühlt es sich auf der Autobahn oft sehr unangenehm an. Mein 2er Coupé, den ich vorher hatte, hat sich viel besser auf der Autobahn angefühlt.
    Hier waren auch kleinere Lenkmanöver möglich, ohne dass das Auto direkt anfängt schwammig zu werden.

  • Die gute Nachricht: man gewöhnt sich daran und findet das irgendwann sogar als normal.

    Leider nein. Hab nun knapp 12000 km seit Ende März auf der Uhr und davon 80-90 % Autobahn. Ich finde es nach wie vor sehr unangenehm auf der Strecke Darmstadt-Frankfurt (ca 20 km rein gerade aus 4 spurig), die ich täglich unter der Woche fahre...

  • Ich kenne die Strecke und bin die gerade die letzten Wochen einige Male von Weiterstadt kommend gefahren. Da fällt dies natürlich besonders auf. Vielleicht liegt dir der Sport-Modus besser?

  • mein F30 hatte die Lenkung auch, daher bin ich das Verhalten gewohnt, muss mich eher immer wieder an das Auto meiner Frau gewöhnen wenn ich damit fahre.
    So extrem ist es aber mir noch nie aufgefallen

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • aus den Konfigurator:


    Die Variable Sportlenkung mit Servotronic sorgt für ein direktes und agiles Fahrverhalten bei geringerem Lenkaufwand. Sie reagiert mit unterschiedlich großen Lenkübersetzungen auf den Lenkradeinschlag. Dabei reduziert sie die erforderlichen Lenkbewegungen bei besonders großen Radeinschlägen. Sie verfügt über eine geschwindigkeitsabhängige Lenkkraftunterstützung. Diese reduziert die Unterstützung bei hohen Geschwindigkeiten für ein direktes und präzises Lenkverhalten, oder erhöht die Unterstützung bei geringer Geschwindigkeit für mehr Komfort, z. B. beim Parken und Rangieren.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!