Codierungen - Was ist im G2x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • Hat schon mal jemand SSA Memory mit Bimmercode ausprobiert?
    Ich denke "können" könnten die BMW Mitarbeiter das schon, "dürfen" aber nicht - würde ja den Verbrauch und CO2 Ausstoß bei Auto und Flotte steigern.... :P

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1

  • Hier nochmals im richtigen Thread meine Frage :)


    Habe keine Erfahrungen mit solchen programmierten Eingriffen, würde aber gerne das eine oder andere an meinem G20 umsetzen.


    Kann es passieren, dass ich mit der Bimmercode-App in Verbindung mit einem Diagnosestecker ein Steuergerät im BMW zerschieße bzw. kann hier generell etwas schief laufen ?


    Was ist mit der Gewährleistung ?


    Ist die Schnittstelle immer noch im Fußraum links , Fahrerseite ?

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Hat schon mal jemand SSA Memory mit Bimmercode ausprobiert?
    Ich denke "können" könnten die BMW Mitarbeiter das schon, "dürfen" aber nicht - würde ja den Verbrauch und CO2 Ausstoß bei Auto und Flotte steigern.... :P


    Tja da macht die Software leider den Mitarbeitern nen Strich durch die Rechnung ... BMW kann nur mit den Tools arbeiten die BMW denen gibt ... und diese werden regelmäßig aus München mit Updates versehen und angepasst.


    Somit können die Jungs & Mädels nur das codieren/aktivieren was die Software denen erlaubt ... und die Funktion die SSA Memory Funktion zu aktivieren hatte BMW mal, ist aber seit dem Diesel Skandal weg ... genauso konnten die Mitarbeiter mal die AGR Rate verändern usw. ... das alles wurde nach und nach per Updates deaktiviert/rausgenommen weil BMW es entweder nicht mehr wollte bzw. es z.T. wegen Abgasnormen usw. nicht mehr durfte.


    Von daher ... die Mitarbeiter würde gerne viel mehr ermöglichen, aber sind durch Software beschränkt auf die Dinge die BMW ihnen erlaubt/gibt.

  • Danke Marcus. Die BMW Software kenne ich natürlich nicht. Mir war auch unbekannt dass BMW die eigenen Mitarbeiter so zwangsausbremst. Macht für sie sicher Sinn, so sind sie nicht angreifbar. Glücklicherweise ist man privat nicht so eingeschränkt, außer halt beim TÜV - darauf hatte mich ein Bekannter auch schon mal hingewiesen.


    Ich habe früher von den meisten Einstellungen die Finger gelassen, nur SSA Memory habe ich mir eingeschaltet und die Rückleuchten zum Tagesfahrlicht. Alles andere sah zwar teils interessant aus, aber ohne bessere Kenntnisse wollte ich nicht dran.

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1

  • Das ganze ist ein schwieriges Thema und am Ende muss ich sagen bin ich ganz bei der Entscheidung von BMW.


    Die BMW AG hat eine Haftung gegenüber den Käufern Ihrer Marke und anderen Verkehrsteilnehmern. Wenn die Mitarbeiter der NL bzw. Händlern alles machen könnten, würde einige vielleicht deutlich mehr rumspielen & machen als Sinnvoll oder gar erlaubt ist. Also muss alleine schon aus rechtlicher Sicherheit die BMW AG die Programm so "beschneiden" dass nur Dinge ermöglicht werden die rechtlich legal sind. So kann jeder Mitarbeiter das Gurtwarnerpiepsen eines Autos abschalten, weil es ja eine Gurtbefreiung gibt.


    Zu den Anfangszeiten der SSA gab es auch die Möglichkeit diese Memoryfunktion zu aktivieren ... man unterschrieb einen Wisch (oder auch z.T. nichtmal das) und dann hatte der Wagen das. Als dann damals der Dieselskandal aufkam wurde dies schnell eingestellt und den Händlern gesagt "geht nicht mehr". Dasselbe in Sachen AGR Rate ... das war lange Zeit vollkommen ok dass man das einstellen konnte aber es gab dann ein Update und das Thema war durch. Wobei sowas z.B. die meisten Händler gar nicht wussten.


    Am Ende des Tages muss die BMW AG aber sicherstellen dass von deren Seite aus alles sauber ist mit dem Auto und da nichts auf Sie zurück fällt ... was man dann privat macht ist ein anderes Thema und fällt nicht direkt auf die BMW AG zurück ... sonst hätte BMW schon lange die Möglichkeit der Codierung für dritte abgeschaltet/abgesichert/unterbunden.

  • habe nun selbst versucht mich im Web über die Risiken zu informieren. Unterm Strich bin ich zu der Kenntnis gekommen, dass der Eingriff auf der "oberen" Stufe recht gut funktionieren soll, jedoch die Experten-App-Version wirklich von Leuten durchgeführt werden sollte, die wissen was sie tun.
    Ein Restrisiko konnte ich aber in einigen externen Beiträgen erkennen. In wenigen Fällen der F-Reihe gab es Probleme mit den Steuergeräten, eines wurde sogar zerschossen. Mit Hinblick auf die Kosten eines Steuergerätes im Extremfall und den bisher recht geringen Erfahrungen bei der G-Serie warte ich mal ab, obwohl ich mir schon sehr die Deaktivierung der Stop-Start-Automatik wünsche ;(
    Die App hab ich schon mal gezogen, wenn es mehr Funktionen und Erfahrungen gibt, werde ich mir das ganze wohl nochmal anschauen.
    Wenn ich Lust habe fahre ich mal bei Bimmercode vorbei, die sitzen ganz in meiner Nähe :D

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Nach dem Start aktiviere ich "Sport Individual", was wegen fehlender Memory Funktion jedes Mal auf's Neue nötig ist.
    Dann ist Start Stop auch deaktiviert, also kein zweiter Tastendruck nötig.
    Ideal wäre natürlich Memory bei den Fahrmodi und auch bei Start Stop.

  • Memory für Sport-Modus war scheinbar noch nie möglich, da hat BMW früh dicht gemacht. Es gab beim F10 früher per Codierung die Möglichkeit automatisch im Eco Modus zu starten - eher das Gegenteil von dem was ich suchte...


    Vor Bimmercode hatte ich früher immer fest die Tastenfolge von oben nach unten drin - Startknopf->SSA aus->Sportmodus->Auto Hold. Im Sportmodus ist SSA natürlich redundant, aber Routine ist Routine. Man gewöhnt sich daran, aber man hasst es jedes mal X( . Es wäre schön wenn alle Einstellungen beim nächsten Start wieder da wären, das wird es aber wohl nie geben.


    Wenn doch würde ich gerne davon hören! 8o


    Von der Probefahrt glaube ich in Erinnerung zu haben dass der G20 wenigstens den Auto Hold speichert - ist das korrekt?

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1