318i Touring mit Standard oder M-Fahrwerk

  • Guten Abend, ich habe eine Frage/Bitte. Ich habe vor kurzem einen neuen 318i Touring mit M-Paket und den original 18 Zoll Felgen bestellt. Ich bin mir aber leider total unsicher wegen des Fahrwerks. Bestellt habe ich aktuell das Serienfahrwerk, wobei ich total unsicher bin nicht vielleicht doch auf das M-Fahrwerk umzubestellen. Beim Sportfahrwerk habe ich „Angst“ das mir das zu hart ist. Leider kann ich beide Fahrzeuge nicht probefahren, mein Händler ist das leider etwas „unfähig“. Kann mir evtl. jemand weiterhelfen oder stand vor einer gleichen Entscheidung? Vielen Dank!

  • Also ich habe das Standardfahrwerk und muss sagen, dass das auf gar kein Fall hart ist, aber wie ein 7er fährt der sich natürlich auch nicht.


    Aber komfortabel (gemütlich) an sich ist er schon.


    Aber empfindet wie bei allem jeder anders.. ich bin zu dem aber auch noch erst Anfang 20 ;)

    Verkauft: BMW 320d MH G20 in Mineralweiß Metallic

    EZ: 01/21

    Software: 07/2022


    Bestellung Storniert: VW Tiguan R


    Neue Bestellung: Cupra Formentor VZ310 (Ein-Jahres Leasing) 251€ monatlich 👍

  • Einen 318i würde ich nicht mit Sportfahrwerk bestellen. Das M Sportfahrwerk ist definitiv auf der härteren Seite des Lichts.


    Wenn M Sportfahrwerk, dann nur mit Eibach ProKit.. das bringt wieder Ruhe rein aber man hat eine sportlichere Optik. Das Fahrzeugkonzept (Motor) geht aber eher auf wenn man es komfortabel auslegt. Kurvenräubern ist sowieso nicht mit der Leistung... also warum unnötig auf Komfort verzichten. Das ist jedenfalls meine Meinung. Bei einem stärkeren Motor und einer Limo hätte ich zum Sportfahrwerk und Eibach geraten. In diesem Fall... eher Serienfahrwerk.

  • Moin Hotzi, ich kann aus eigener Erfahrung und individuellem Empfinden sagen, dass das M-Fahrwerk mit 19 Zoll Runflat-Reifen recht hart und unkomfortabel ist. Standard-Fahrwerk mit 19" RFT beim 430 Cabrio meiner Freundin weitaus angenehmer. Ich würde zukünftig M-Fahrwerk nur noch mit adaptiven Dämpfern wählen.

  • Wir sind den G21 mit M-Sportfahrwerk Probegefahren mit 18zoll Bereifung ohne RFT und das war sehr angenehm.


    Nicht zu hart dennoch sportlich.

    Fahrzeug Historie:

    BMW E46 320i:/ BMW E90 318i LCI:/ BMW E88 120d:/ BMW 120d F21:/ BMW F32 420d:/ BMW F20 LCI 120d:/

    Aktuell: BMW G21 LCI 318i und Mini Cooper F56

  • Ich fahre einen G20 318i mit Serienfahrwerk und bin damit absolut glücklich!

    Viel Spaß mit dem Neuen.

    Aktuelle Fahrzeuge: BMW G20 330i xdrive, BMW G20 318i, Mazda MX5 184, Quad Kymco, Honda CBF
    Bisherige Fahrzeuge: Opel Rekord, Opel Ascona, Opel Commodore, 2 x Opel Kadett GSI, Opel Vectra, Audi A4, Tojota RAV4, BMW 320i, BMW 318i Cabrio (E36), BMW 325 Cabrio, BMW 325, BMW 320 d, BMW 525d, BMW x1, VW Polo GTi.

  • Guten Morgen zusammen! Vielen lieben Dank für die ganzen Nachrichten und Eindrücke/Meinungen. Ich glaube das hat mir geholfen und ich werde beim Standard-FW bleiben. Komme aktuell vom 5er Touring Sportline und ich glaube das ich mir mit dem Standard-FW einen größeren Gefallen tue. Bin fast 50 und die Zeiten der abgesägten H&R Federn sind lange vorbei😂

  • Guten Morgen zusammen! Vielen lieben Dank für die ganzen Nachrichten und Eindrücke/Meinungen. Ich glaube das hat mir geholfen und ich werde beim Standard-FW bleiben.

    Gute Entscheidung. Ich fahre es beim 330d mit 18 Zoll Felgen und RFTs und bin sehr zufrieden. Es ist straff aber nicht zu hart. Es soll ja auch straff sein sonst eiert das Auto ja auch wie der alte Citroën von Louis de Funès. Das Serienfahrwerk ist straff aber selbst auf Kopfsteinpflaster noch ausreichend komfortabel. Einzig bei Geschwindigkeiten von über 250km/h wird es unruhig. Da würde ich mir ein strafferes Fahrwerk wünschen. Ich bin aber selten so zügig unterwegs. Dieses 1. Welt Problem wirst Du mit 318d auch nicht haben. Somit ist das Serienfahrwerk für Dich eine gute Wahl. 👍

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27