Hybird Modus einstellen/codieren?

  • Hallo,


    seit August 22 fahre ich einen 330E G20 und bin auch sehr zufrieden mit dem Auto.

    Nun stellt sich mir die Frage ob es irgendwie möglich ist den Hybrid Modus so einzustellen/codieren das es außerorts bzw ab 80kmh auf den Verbrenner wechselt.

    Ich finde nämlich das ab so einer Geschwindigkeit der Verbrenner viel Effizienter fährt und ich mir den Akku lieber für Stadtfahrten behalten will da der Verbrenner da viel mehr Sprit schluckt und mir auch ab und zu im Winter den Akku für die Standklima sparen möchte.

    Beispiel, ich fahre mit vollem Akku in die Nächste Großstadt (ca.40-50 km) im Hybrid Modus, nur Überland, wenn ich ankomme ist mein Akku leer und fahre dann in der Stadt mit kaltem Motor rum. Sehr uneffizient mmn


    Einziges Workaround ist immer zwischen Sport Individual und Electric zu wechseln aber das kann ja auch kein Dauerzustand sein.

    Hat irgendjemand Ahnung oder Tipps und Tricks für mein Problem, bei anderen Herstellern soll das ja auch möglich sein.


    Mfg

  • M.E. einzige Möglichkeit ist eine aktive Zielführung bis zur nächsten Lademöglichleit. Nur mit dem Modus "Hybrid" (ohne aktive Route) macht der Wagen eine Momentaufnahme der Leistung und da wurde von BMW bis 110km/h und x% Leistung die E-Maschine als effektiv definiert.


    Mit einer aktiven Zielführung kann sich das Auto die Batterie optimal einteilen und macht das meiner Meinung nach auch gut...


    Starte ich Hybrid fährt er Überland, bei moderater Nutzung des Fahrpedals, elektrisch. Fahre ich die gleiche Strecke mit aktiver Zielführung an einen Ort den ich elektrisch nicht erreiche, geht am Ortsausgang der Verbrenner an. Er "spart" sich den Strom dann schon für die urbanen Gebiete.


    Was etwas unschön ist: Soll es wieder zurück gehen, dann musst du eine Hin- und Rückfahrt als Route mit Zwischenstopp definieren.


    Das Auto muss eine Chance haben, zu wissen was auf ihn zukommt um effektiv hybrid unterwegs zu sein. Ändern kann man da m.W. nix...

  • So mach ich das auch - immer mit Navi fahren und alle (oder ähnliche) Ziele bis zum Endziel Wallbox eingeben. Ich fahr bevorzugt im Hybrid Eco Modus und da teilt sich das Auto die elektrische Energie meistens nahezu perfekt ein.

    Wenn ich Akkuladung z.B. zum vorheizen aufsparen will, drück ich auf energieintensiven Streckenabschnitten (z.B. kurvenreichen Bergaufstrecken) einfach den Schaltknüppel nach links und fahr ne Weile auf Sport. So kann ich die Energie inzwischen ganz gut einteilen und zwischendurch macht der Sportmodus ja auch einfach mal Spaß…

  • Kannst z.B. auch Battery Control nutzen. So hast du immer vordefinierten Restakku für die Stadt oder vorheizen.

    Garage:

    2021 G21 330e Touring, M-Paket, Dravitgrau/Volleder Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Leder Schwarz

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

    2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz