Akku für Klima / Kühlbox / Musik

  • Hallo zusammen, ich habe meinen neuen 330e letzte Woche bekommen.

    Es ist mein erster Plugin Hybrid und ich habe keine Erfahrungswerte.


    Angenommen ich lade den BMW voll auf und fahre ihn mit “battery hold" auf einen Stellplatz: kann ich dann die Klimaanlage / hifi system / Kühlbox über den eingebauten Akku betreiben?


    Würde im worst case noch genug Saft fürs Starten zur Verfügung stehen?

    Wie lange könnten die einzelnen Verbraucher laufen?

    Gibt es da Erfahrungswerte oder eine Möglichkeit das zu berechnen?


    Viele Grüße - Rudi

  • Rudi Restless

    Hat den Titel des Themas von „Akku für Klima / Kühlbox / Musk“ zu „Akku für Klima / Kühlbox / Musik“ geändert.
  • Hallo Rudi,


    jein.

    Die Klimaanlage kannst 30 Minuten betreiben, wenn du nicht im Wagen bist, ganz normal über die Standklimatisierung.


    Das Infotainment kannst du betreiben, bis es abschaltet. Das kommt auf den Zustand des Wagens an, bleibst du in der Fahrbereitschaft geht das so lange, bis der Akku leer wird, dann startet aber der Motor.


    Die Kühlbox kannst du nach obigem Schema betreiben. Sobald du den Wagen verlässt schläft er aber ein. Je nach Konfiguration ist nach spätestens 30 Minuten Schluss in der Regel sind es aber 3 bis 8 Minuten.


    Berechnen kann man das natürlich auch, aber dafür bräuchtest du den genauen Stromverbrauch des gesamten Autos, das vom jeweiligen Zustand sehr variiert.


    Von der Kühlbox abgesehen sind die anderen Anwendungsfälle schon eher machbar und praxisrelevant.

    Da unterscheidet sich der PHEV nicht wesentlich vom Verbrenner, nur dass dort der Motor nur selbst angeht, wenn du mit dem Schlüssel im Fahrzeug bist und in der Fahrbereitschaft bist.

  • Hi Piwi, vielen Dank für deine Antwort.

    D.h. Ich kann das einfach mal versuchen - weg komme ich immer - solange ich in der Fahrbereitschaft bin? Ich hatte nur vor im Winter mal draussen im Auto zu übernachten - das wäre mit einer Standklima purer Luxus. :)

  • Ja, weg kommst du immer, denn bevor das nicht mehr ginge, geht er aus.


    Im Auto zu übernachten im Winter ist natürlich dann nochmals was anderes. Das ist dann ja schon dann eine längere Zeit, wo du nicht wach bist und das Auto auch mal unerwartet reagieren kann.

    Da wäre ich vorsichtig.

  • Interessante Idee im PHEV/BEV zu übernachten wenn daheim die Heizung ausfällt… ^^


    Das müsste zwar gehen aber je nach Außentemperatur und eingestellter Leistung kann der Akku vom 330e schon in 5-6 h leer sein. Die Standheizung zieht beim aufheizen bei mir in der TG etwas mehr als das Laden mitm Ladeziegel bei 10A, also 2,3 kW. Wobei die Leistung ja dann runtergeht wenn das Auto warm ist.


    piwi: warum meinst du vorsichtig? Was soll da schon groß passieren bzw wie soll das Auto unerwartet reagieren außer vielleicht einschlafen? Dann wird’s halt kalt und man wacht auf und muss kurz den Startknopf drücken…

  • Funktioniert das programmierte einschalten der Standheizung eigentlich auch wenn man mitm Schlüssel im Auto sitzt?

    Dann könnte man ja die Standklimatisierung so programmieren, dass sie paar Minuten später nachm automatischen ausschalten wieder startet und für 30 Minuten läuft…

  • Das vorsichtig bezieht sich auf das Ausfallen der Heizung.

    Wenn ich quasi sicher davon ausgehe, dass es warm ist und sie dann ausfällt. Ich würde mich halt nicht drauf verlassen.


    Das ist nicht unbedingt die Kälte, sondern die Luft. Und das merkt man eben nicht, wenn man schläft und die Lüftung fällt aus. Also bei sowas müssen die Fenster ein bisschen auf bleiben.

  • Funktioniert das programmierte einschalten der Standheizung eigentlich auch wenn man mitm Schlüssel im Auto sitzt?

    Dann könnte man ja die Standklimatisierung so programmieren, dass sie paar Minuten später nachm automatischen ausschalten wieder startet und für 30 Minuten läuft…

    Ja das tut sie, aber nur wenn die Fahrbereitschaft nicht aktiv ist.

    Dann läuft sie zur programmierten Zeit und danach schläft der Wagen ein.