Akku für Klima / Kühlbox / Musik

  • Hallo zusammen, ich habe meinen neuen 330e letzte Woche bekommen.

    Es ist mein erster Plugin Hybrid und ich habe keine Erfahrungswerte.


    Angenommen ich lade den BMW voll auf und fahre ihn mit “battery hold" auf einen Stellplatz: kann ich dann die Klimaanlage / hifi system / Kühlbox über den eingebauten Akku betreiben?


    Würde im worst case noch genug Saft fürs Starten zur Verfügung stehen?

    Wie lange könnten die einzelnen Verbraucher laufen?

    Gibt es da Erfahrungswerte oder eine Möglichkeit das zu berechnen?


    Viele Grüße - Rudi

  • Rudi Restless

    Hat den Titel des Themas von „Akku für Klima / Kühlbox / Musk“ zu „Akku für Klima / Kühlbox / Musik“ geändert.
  • Hallo Rudi,


    jein.

    Die Klimaanlage kannst 30 Minuten betreiben, wenn du nicht im Wagen bist, ganz normal über die Standklimatisierung.


    Das Infotainment kannst du betreiben, bis es abschaltet. Das kommt auf den Zustand des Wagens an, bleibst du in der Fahrbereitschaft geht das so lange, bis der Akku leer wird, dann startet aber der Motor.


    Die Kühlbox kannst du nach obigem Schema betreiben. Sobald du den Wagen verlässt schläft er aber ein. Je nach Konfiguration ist nach spätestens 30 Minuten Schluss in der Regel sind es aber 3 bis 8 Minuten.


    Berechnen kann man das natürlich auch, aber dafür bräuchtest du den genauen Stromverbrauch des gesamten Autos, das vom jeweiligen Zustand sehr variiert.


    Von der Kühlbox abgesehen sind die anderen Anwendungsfälle schon eher machbar und praxisrelevant.

    Da unterscheidet sich der PHEV nicht wesentlich vom Verbrenner, nur dass dort der Motor nur selbst angeht, wenn du mit dem Schlüssel im Fahrzeug bist und in der Fahrbereitschaft bist.

  • Hi Piwi, vielen Dank für deine Antwort.