Fehlermeldung Fahrwerk - Check Control Fahrwerkfunktion eingeschränkt

  • Verständlich, Fahrwerkskomponenten sollen immer Achsweise erneuert werden. Allein schon aus Verkehrssicherheitsgründen, beide Seiten haben die selbe Laufleistung, unterschiedliche Dämfpungseigenschaften verursachen meist neue Probleme.

    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

  • Na schon vergessen, BMW nimmt den doppelten Preis. Sage nur Bremsbeläge, Leebmann ca 250€, BMW 500€ nur fürs Material.

    Also bei Leebmann zahle ich für die originalen hinteren Beläge 118 Euro und für die original vorderen 144. Von letzteren habe ich mir aber auch über Leebmann die günstigeren von ATE (nicht ceramic) gekauft....

  • So, Wagen wieder abgeholt, alles paletti. Adaptives Fahrwerk arbeitet wieder, mittlerweile kenne ich jede Fuge und jedes Schlagloch hier in der Gegend :rolleyes: Gekostet hat mich der Spass jetzt 1154€ zzgl. Märchensteuer. Davon waren 790€ der Dämpfer (wurde nur der eine getauscht), 211€ der Einbau und der Rest für Kleinteile, Fehlerspeicher auslesen und Zurücksetzen…

    ... schlimmer geht immer und ganz schön wirds nie....

  • So, Wagen wieder abgeholt, alles paletti. Adaptives Fahrwerk arbeitet wieder, mittlerweile kenne ich jede Fuge und jedes Schlagloch hier in der Gegend :rolleyes: Gekostet hat mich der Spass jetzt 1154€ zzgl. Märchensteuer. Davon waren 790€ der Dämpfer (wurde nur der eine getauscht), 211€ der Einbau und der Rest für Kleinteile, Fehlerspeicher auslesen und Zurücksetzen…

    ....kein Entgegenkommen??

  • War ja aber kein "Versagen" des Materials oder der Technik, sondern Fremdeinwirkung. Vom Prinzip her so, als wäre er gegen eine Mauer gefahren, da gibt's auch keine neue Stoßstange aufs Haus.

  • schon richtig, aber wenn man ein sensibles Teil konstruktiv an eine so exponierte Stelle legt wo ein hochgeschleudertes Teil -was im normalen Fahrbetrieb jederzeit passieren kann- so einen Schaden anrichten kann sollte man das schon mal kritisch hinterfragen….. egal, abgehakt unter Erfahrung und hoffen das das der 6er im Lotto beim Pech war.

    ... schlimmer geht immer und ganz schön wirds nie....