E-Mail Anbindung

  • Hallo zusammen,

    ich habe Montag endlich meinen 320e LCI bekommen.

    Vorher bin ich einen 320i Baujahr 2018 gefahren.

    Der Neue hat ja nun das schöne OS 8.

    Was ich aber schmerzlich vermisse oder zumindest nicht finde ist die Möglichkeit die E-Mails meines gepairten Handys zu sehen.

    Gibt es diese Funktion im OS 8 nicht mehr?

    Mit Android Auto komm ich da auch nicht weiter.

    Danke für ein paar sachdienliche Hinweise :)

  • Dann erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto.


    An die Möglichkeit vom gekoppelten Handy die E-Mails zu sehen kann ich gar nicht erinnern. Hatte vorher auch den F31.

    Man konnte dort in Connected Drive einen E-Mail Account einrichten und dieser wurde über die Online-Verbindung geladen, war aber unabhängig vom gekoppelten Handy.

    Könntest du das meinen?


    Wenn ja, diese Funktion ist leider mit ID7 entfallen.

  • Besten Dank!

    Dieses Online E-Mail Dings über Connected Drive mit extra Einrichtung und so, meinte ich nicht.

    Es ging tatsächlich direkt über das gekoppelte Handy per Bluetooth. Sobald ein Push auf dem Handy mit einer Mail war, sah man oben recht im Navi das Icon mit dem Briefumschlag und konnte dann die Mail lesen (im stehenden Fahrzeug) oder man konnte sie sich vorlesen lassen (im fahrenden Fahrzeug). War ein nettes Feature. Das ging aber auch in dem F31 nicht mit allen Handys und auch (soweit ich mich erinnern kann) nur in Kombi mit dem Navi Professional.

    Ich hab gerade noch ein wenig gegoogelt und dabei die folgende Kompatibilitäts-Liste gefunden:


    Da kann man sehen mit welchen Handymodellen in Kombination mit welchen Navi bzw. Live Cockpit die jeweiligen Funktionen per Bluetooth möglich sind bzw. waren. Der Punkte findet sich dann unter "Office" als "E-Mail anzeigen" und "E-Mail senden".

    Die Liste an Modellen ist nicht wirklich immer aktuell, aber wenn ich nach meiner Kombination suche, finde ich es tatsächlich dort noch.

    Nehmen ich aus der Liste das aktuellste 3er Modell mit Live Cockpit Plus, finde ich die "Office" Funktionen leider bei keinem Handy mehr - weder iOS noch Android. Verdammt schade, dass das nicht mehr möglich zu sein scheint.


    Gibt es denn keinerlei Möglichkeiten mit ID8 oder Android Auto seine E-Mails zu lesen???

  • Man kann doch mittlerweile sein Email Account im connected drive portal verknüpfen. Vielleicht ist es das was du suchst.

    Nein, ich würde gerne direkt über das Handy per Bluetooth die Mails sehen können. So ging es in dem alten Modell. Das neue scheint aber hierzu nicht mehr kompatibel zu sein leider.

  • Du hast vermutlich das "weder" überlesen. Die Benachrichtigung im iDrive kommt ja nur dann, wenn es eine Bluetooth-Verbindung gibt - und ja selbst dann nur unter gewissen Umständen. Zumindest auf'm iPhone mit CarPlay könnte funktionieren zu sagen "Hey Siri lies meine ungelesenen E-Mails vor". Keine Ahnung, hab ich noch nie probiert, weil ich dafür keinen Anwendungszweck habe.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50