Erfahrungen Leasingübernahme? Was passiert mit Schäden?

• Hallo liebe Leute,

hat jemand Erfahrungen oder Tipps zu einer Leasingübernahme? Wie sieht es speziell mit vorhandenen "Schäden" aus? Hab gelesen, man solle ein unabhängiges Gutachten machen lassen. Ist das empfehlenswert?

Ich überlege, unseren 330i abzugeben. Wenn es relativ problemlos laufen würde, wäre das eine Alternative. BMW und die NL in MA gehen mir derzeit auf den Sack. :D

Folgendes: Bisher hatte ich ein gutes Verhältnis zu dem Verkäufer in der BMW NL. Allerdings blieb schon immer ein fader Beigeschmack, weil man sehr deutlich gehört und gespürt hat, dass auch er nur auf seinen Profit aus ist, auch wenn er es anders gesagt hatte. Falsche Versprechungen inklusive. Jetzt brachte er durch eine unverschämte Aktion das Fass zum Überlaufen und ich hab die Zusammenarbeit mit ihm beendet. Noch ein Grund, ein anderes Auto zu holen. Wenn es mit der Übernahme klappen würde, würde ich dann auch noch jeden Monat Geld sparen.

• Also normalerweise wird hier sowieso ein unabhängiges Gutachten erstellt.

Die Rücknahme macht hier nicht BMW sondern ein Gutachter vom TÜV, dieser schreibt sämtliche Schäden etc. auf und gibt dieses Protokoll dann an dich und an BMW und BMW entscheidet dann was davon in Ordnung ist und was nicht, respektive was repariert werden muss und welche Kosten du tragen musst.

I.d.R ist der Gutachter dabei sehr gründlich und es wird jeder Kratzer aufgeführt die Lackdicke gemessen etc. etc. aber je nachdem wie gut dein Verhältnis zum Händler/NL ist oder ob du ein guter Kunde bist, sind sie da teils auch recht Kulant :thumbup:

EDIT: Falls du Kratzer am Fahrzeug hast, die zum Problem werden könnten, würde ich empfehlen falls möglich diese wegplieren zu lassen vorher, denn BMW lackiert in der Regel einfach bei und das wird schnell teuer..

• Mir fällt gerade auf.. oben schreibst du Übernahme unten schreibst du abgegeben..

Möchtest du deinen 330i abgeben und ein bereits vorhandenes Leasing eines anderen Fahrzeuges übernehmen ?

Falls ja, dann auf jedenfalls auf ein Gutachten vom TÜV bestehen, in welchem alle Vorschäden aufgeführt sind und vertraglich regeln wer dafür aufkommt, sonst gibt es am Ende ein böses erwachen :thumbup:

• Wenn du deinen aus dem Leasing raus kaufen willst, dann gebe ich dir mal den Tipp, dich mit der Bank VOR Leasing Ende in Verbindung zu setzen und nachzufragen, was das rauskaufen kostet (also Buchwert ist).
    Wenn du deinen Wagen direkt von der Bank raus kaufst ohne die NL dazwischen zu setzen, dann interessieren auch Schäden nicht, da du ja deinen Wagen übernimmst und der BMW Bank das egal ist :D

• Okay sorry, scheint verwirrend geschrieben zu sein. Mir geht es darum, das Auto jemand Drittem per Leasingübernahme zu "verkaufen". Ich will auch kein Anschlussleasing oder ähnliches mehr bei BMW machen.

Andere Frage dazu noch: Wenn ein Privatmann das Leasing übernehmen würde, wie läuft das mit den Bedingungen im Hintergrund, da wir ja Gewerbetreibende mit besonders günstigen Leasingraten sind. Da ändert sich an den Raten nichts, oder?

Zur Not frag ich die BMW Bank an, dachte nur, hier hätte jemand schon praktische Erfahrungen damit.

• Zur Not frag ich die BMW Bank an, dachte nur, hier hätte jemand schon praktische Erfahrungen damit

Das ist genau der richtige Weg..!

Denn ich weiß überhaupt nicht ob das rechtlich möglich ist, dass du als Firma einen Gewerbeleasingvertrag an eine Privatperson abtrittst, da sich hier für die BMW Bank einiges ändert, da Gewerbliches Leasing anders geführt und berechnet wird als das für eine Privatperson, könnte mir gut vorstellen, dass das gar nicht möglich ist..

• Okay sorry, scheint verwirrend geschrieben zu sein. Mir geht es darum, das Auto jemand Drittem per Leasingübernahme zu "verkaufen". Ich will auch kein Anschlussleasing oder ähnliches mehr bei BMW machen.

Andere Frage dazu noch: Wenn ein Privatmann das Leasing übernehmen würde, wie läuft das mit den Bedingungen im Hintergrund, da wir ja Gewerbetreibende mit besonders günstigen Leasingraten sind. Da ändert sich an den Raten nichts, oder?

Zur Not frag ich die BMW Bank an, dachte nur, hier hätte jemand schon praktische Erfahrungen damit.

Den Wagen selber raus zu kaufen und dann "privat" zu verkaufen wäre keine Option?

• Naja, eigentlich sollte es der Bank egal sein, von wo die Leasingraten gezahlt werden. Letztlich zahl ich sie auch privat, aber der Vertrag läuft über den AG. Aber ich frag mal an.

Vielleicht hab ich Glück und meine Kollegin übernimmt das Auto. Dann bräuchte man nichtmal ummelden. Einfach andere Bankverbindungen angeben und gut. ^^

• Naja, eigentlich sollte es der Bank egal sein, von wo die Leasingraten gezahlt werden. Letztlich zahl ich sie auch privat, aber der Vertrag läuft über den AG. Aber ich frag mal an.

Vielleicht hab ich Glück und meine Kollegin übernimmt das Auto. Dann bräuchte man nichtmal ummelden. Einfach andere Bankverbindungen angeben und gut. ^^

Richtig einfach mal anfragen :thumbup:

Klar solange das Geld kommt ist denen das Recht, aber du bringst Sie ja um Geld, da die Privatperson hier deutlich höhere Raten hätte als deine Firma im Gewerbeleasing, daher wird das so ohne weiteres nicht möglich sein..

Sobald ein Unternehmen mit involviert ist, wird es kompliziert also ich rate hier wirklich anzufragen ob so etwas überhaupt geht, ein Gewerbeleasingvertrag an eine Privatperson abzutreten und welche Haftung dein Unternehmen hier hat..