Dilemma Winterreifen und Schneeketten

  • Rein aus Interesse: Wer hier hat in den letzten Jahren - egal ob Alpenländer oder Tourist - Schneeketten aufziehen müssen, weil entweder die Bedingungen es erforderten, oder weil es vorgeschrieben war? Und wo?


    Ich erinnere mich vor zwei, drei Jahren mal in Ischgl eingeschneit gewesen zu sein. Die machen dann halt die Straße zu, fertig. Da nützen auch Schneeketten nichts.

  • Ich habe die M792 8,5J x 19 ET 40 mit der 255er Bereifung im Winter drauf.

    Meine feingliedrigen Schneeketten mit 9mm haben genug Platz damit im Radhaus und werde ich im Fall der Fälle dann aufziehen. ;)

    Danke für den Erfahrungsbericht! Welche Schneeketten hast du denn?


    Ich werde es jetzt auch einfach mal mit den 19 Zöllern riskieren und ausprobieren, ob ich da Schneeketten draufbekomme, selbst wenn es offiziell eigentlich nicht von BMW vorgesehen ist. Letztendlich ist es ja nur eine absolute Notlösung, da die Wahrscheinlichkeit, dass ich die Ketten dann wirklich mal brauchen werde, ja doch sehr sehr gering ist.


    Die Felgen beim 4er sind zwar noch etwas breiter, als bei deinem 3er (9Jx19 statt 8,5Jx19) , aber vielleicht hab ich ja Glück :)


    Ich werde berichten, sobald mein Auto da ist!




    Rein aus Interesse: Wer hier hat in den letzten Jahren - egal ob Alpenländer oder Tourist - Schneeketten aufziehen müssen, weil entweder die Bedingungen es erforderten, oder weil es vorgeschrieben war? Und wo?


    Ich erinnere mich vor zwei, drei Jahren mal in Ischgl eingeschneit gewesen zu sein. Die machen dann halt die Straße zu, fertig. Da nützen auch Schneeketten nichts.

    Das letzte Mal, dass ich Schneeketten gebraucht habe, weil es vorgeschrieben war, war vor 5 Jahren als ich im Schneegestöber die Straße von Radstadt nach Obertauern hoch musste.

    G26 M440i xDrive 02/2023 (OS7) in Aventurin Rot

  • Bei mir das letzte Mal auf dem Arlbergpass 2012 mit einem 120D ohne XDrive.


    Im Letzten Jahr ging es mit dem Landrover Evouque 4x4 ohne Ketten hoch und runter nach Lech und Oberlech auf zugeschneiter Straße ohne Probleme. Denke, mit einem BWW XDrive wäre es genauso gelaufen.


    War im letzten Winter (Dez, Jan, Mrz) 4x am Arlberg mit verschieden Autos und nie Ketten bebraucht/gemusst. Bei einer Fahrt mit einem Golf habe ich für das sichere Gefühl bei Ebay welche gekauft aber nicht genutzt.


    Aber ich stelle mir natürlich auch die Frage, just in case... besser haben als brauchen.... und gerade als Touri, hat man ja meistens immer nur ein kleines Zeitfenster für die An- und Abreise...


    Kann mich aber auch nicht mit dem Gedanken anfreunden, den kompletten Winter auf 18 Zoll 225 zu fahren nur um eventuell mal an einer Steigung Ketten aufzuziehen. Auf der Fahrt durch Deutschland bis in die Alpen über Autobahn mache ich mir keine Gedanken, nicht weiter zu kommen. Hatte bisher da nie Probleme auch wenn am rechten Rand mehrere LKW steckengeblieben sind... da kommt man ganz prima auf auf der zugeschneiten linken Spur gut vorwärts auch wenn der Schneepflug noch nicht da war.

  • Ich bin letzten Winter in der Nähe von Ried in Österreich ein kleines Stück sehr steilen Weg gefahren weil andere auf der weniger steilen Straße nicht weiter gekommen sind.

    X Drive mit Sportdiff und 225/255 Continental Winter haben mich da positiv überrascht.