ENTRYNAV2-Programmierung - Auswirkung auf Lenkung?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir gestern von einem Codierer AppleCarplay im Fullscreen codieren lassen. Damit dies funktionierte musste zunächst ein i-Levelupdate / Update auf ENTRYNAV2 (Stand 07/2022) durchgeführt werden.

    Nun habe ich seit der Umsetzung das Gefühl, dass die Lenkung des Fahrzeugs minimal schwergängiger ist. Kann es hier einen Zusammenhang geben oder bilde ich mir das ein? :/

    bisheriges Auto: BMW e46 320i in Titansilber

    aktuell: BMW G20 330i M Sport in Dravitgrau

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir gestern von einem Codierer AppleCarplay im Fullscreen codieren lassen. Damit dies funktionierte musste zunächst ein i-Levelupdate / Update auf ENTRYNAV2 (Stand 07/2022) durchgeführt werden.

    Nun habe ich seit der Umsetzung das Gefühl, dass die Lenkung des Fahrzeugs minimal schwergängiger ist. Kann es hier einen Zusammenhang geben oder bilde ich mir das ein? :/

    Beides kann sein. :)


    Es ist natürlich schon möglich, dass im Rahmen des Softwareupdates auf die neue I-Stufe entweder was unbeabsichtig an der Parametrierung vom EPS verstellt wurde oder dass das EPS mit der neueren I-Stufe grundsätzlich anders paramtriert ist und es schwergängiger sein soll.


    Was sonst noch sein könnte:

    Fährst du häufig im Sportmodus und hast aber die Lenkung dabei auf Comfort gestellt (Sport Individual nennt sich das dann)?

    Das wird durch ein I-Stufen-Update immer verwaschen und muss dann neu eingestellt werden über das Standard-Menü.

  • Danke für deine Antwort Piwi87


    Habe im Sportmodus immer alles auf Sport gestellt. Der Punkt scheidet aus.


    Ich werde es weiter beobachten. Heute Nachmittag war ich länger mit dem Auto unterwegs und da habe ich es eigentlich nicht mehr wahrgenommen.


    War evtl. nach dem gestrigen Update irritiert, weil mein Boardcomputer im Anschluss lauter Fehlermeldungen anzeigte. Die wurden zwar von dem Codierer gelöscht, aber irgendwie hat das zu einem Gefühl geführt, dass irgendetwas nicht in Ordnung sein könnte.

    bisheriges Auto: BMW e46 320i in Titansilber

    aktuell: BMW G20 330i M Sport in Dravitgrau

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern auch die 07/2022.40 bekommen und ich habe auch das Gefühl das die Lenkung im Comfort Modus schwergängiger ist. Ich frage mich gerade ob es jetzt zwischen Sport-Modus noch einen unterschied gibt. Das muss ich morgen mal beobachten?!

  • Beruhigt mich zu hören, dass es nicht nur mir so geht. Ich spüre schon noch einen Unterschied zwischen Comfort und Sport, aber Sport ist schon deutlich schwergängiger als vorher.

    bisheriges Auto: BMW e46 320i in Titansilber

    aktuell: BMW G20 330i M Sport in Dravitgrau