G21 330e Softwareoptimierung

  • Femto ist aktuell der einzige der die aktuellen Motorsteuergeräte freischalten kann.

    Du musst dein Motorsteuergerät entweder vorher klonen lassen oder halt dein eigenes versenden und solange ohne das Auto auskommen.

    Was es kostet weiß ich nicht nicht, da es für mich keine Option ist.

    Sicherheit? Wie immer beim Tuning.

    Weiterhin ist das nur die Freischaltung für das Tuning mittels MHD oder eben bei einem lokalen Tuner.


    Edit: Klonen kann aktuell auch nur FEMto.

  • Gibt es hier jemand der bereits eine Softwareoptimierung an einem 330e G21 hat?

    Weiß man bereits mehr bezüglich den BMW Locks ab 2020 (DME-Bootloader)?

    Bei den 2020er Modellen kommt es immer auf das Produktionsdatum an. Mit viel Glück wurde deiner noch passend gebaut, wodurch ein Tuner ohne Probleme die Software draufspielen kann.

    Habe den Großteil der Fahrleistung auf meinem 330e (B48B20B Motor) mit Software gefahren. Je nach dem welchen Motor du verbaut bekommen hast, ist da auch gut Leistung vorhanden. Weitestgehend sind die Autos dann auch, sofern eine gute und "harmlose" Software drauf ist, vollgasfest.


    Für die Software kann ich BR-Performance (Kleiner Roadtrip nach Luxemburg nötig) sowie McChip-DKR empfehlen.



    Kleine Info am Rande: Beim aufspielen der Software erlischt logischerweise die Werkgarantie für den Motor. Wissen zwar viele, aber nochmal darauf hinzuweisen ist teilweise ganz sinnvoll.


    Danke für die Antwort.


    Hat jemand Erfahrung mit dem B48B20A Motortyp und welche Leistung Stock ohne Probleme und übermäßigem Verschleiß gefahren werden kann?


    Sprich, was liegt drin mit gutem Gewissen?

    Beim B48B20A kannst du bedenkenlos 30-40PS mehr rausholen. Gibt genug 20i's die mit 240-250PS rumfahren.