KFZ Steuer für den 330i

  • Wie ich ja schon in einem anderen Beitrag hier geschrieben hatte finde ich es unverschämt den zur Steuerberechnung (seit 1. September 2018) verwendeten Wert dem Kunden zu verstecken.


    Nachdem ich nun noch etwas recheriert habe, habe ich einen Youtube Video gefunden (von Opel gesponsert). Diese haben dort das Dilema der Autofirmen aufgeklärt, die EU verbietet es den Autoherstellern bis zu einem von der EU noch festzulegenden Termin (solte Anfang 2019 sein) mit den WLTP Werten zu werben um die Vergleichbarkeit zwischen den Herstellern zu gewährleisten. Ich glaube ja eher das man lieber den niedrigen NEFZ Wert angibt als den höheren und Ausstattungsabhängigen WLTP Wert.


    Dennoch finde ich es unverschämt den WLTP Wert hinter einem winzigen Info Link zu verstecken und nicht in die Zusammenfassung des Fahrzeuges zu integrieren. ?( Die EU hätte sicherlich kein Problem wenn beide Werte da stehen. Stattdessen bekommt man den Wert zur Unterschrift beim Bestellen des Fahrzeugs auf den Tisch gelegt.


    Beim mir sind es bei einem 320d xDrive Sportline mit Schiebedach und 17" Serienfelgen, 118 g/km NEFZ bzw. 143 g/km WLTP . Das sind dann satte 25 g/km Unterschied.

  • Danke für die Info. Ist wohl neu. Bei mir (330i) steht 157 im Kaufvertrag laut WLTP.
    Gruss wfpp

    330i G20 430i GC G26 (Aktuell)
    M4 F82. 335i F32. 335i F30. 335d E92. 330d E90
    530d E60. 320d E46. 320d E46 (Touring) 525tds E34

  • Bei mir kam heute der Steuerbescheid für meinen 320d, 280€. Das kam mir etwas zu viel vor. Mir wurden natürlich auch 140g berechnet obwohl man überall von 118g liest.
    P.S im Bescheid steht nur Euro6 und nicht Euro6d temp, ist das egal ?
    Andere hier mit einem 320d ? Zahlt ihr ähnlich?


    lg

  • Überschrift und angefragtes Kfz stimmen nicht überein


    Was steht denn in deinen Papieren? Wenn da 118g stehen, wurden die Daten möglicherweise falsch übersendet.

    Wollte nicht extra einen neuen Thread für eine Frage aufmachen, da hier vorab auch schon ein 320d xdrive zitiert wurde.
    Gerade nachgesehen, im Brief stehen tatsächlich 140g kombiniert drin, warum auch immer. Kommt mir sehr viel vor, zumal im Internet überall mit Werten um die 110-120g geworben wird

  • es wird nach CO2 Ausstoss berechnet.
    Je mehr Ausstattung und Gewicht das Fahrzeug hat, umso höher fällt der CO2 Wert aus, ergo mehr Steuer fällt an.
    So habe ich es in Erfahrung gebracht. Es wird nach WLTP besteuert. Leider zum Nachteil, da diese immer höher ausfällt als NEFZ.


    Hier könnt Ihr auch dir Daten eingeben und dann die Steuer berechnen die anfällt.


    https://www.bundesfinanzminist…fzRechner/KfzRechner.html

  • Fahrzeuge werden typischerweise mit NEFZ-Werten beworben, deswegen passen die 118g für den 320d. Besteuert wird nach WLTP, deswegen passen auch die 140g ... :)


    Ein Klick auf das „i“ im Kreis beim CO2-Ausstoß im Konfigurator zeigt dann ganz unten auch WLTP-Werte.