G21 320i Turbolader zischen

  • Liebe Community, seit etwas mehr als einem Jahr nennen wir nach Jahren im Diesel-Tankkarten-DienstwagenLuxus, nun den ersten 320i unser eigen.

    Toller Wagen, nachdem man die klassischen Probleme wie hinteren Bremsen gewechselt hat.

    Nun ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass der 320i doch gerade am Gang (ab 2500 Umdrehungen) beim Aufbau des Ladedrucks doch heftige Spul-Geräusche und beim Last-Abbruch (vom Gas-Gehen) auch ein deutliches Turbo-Stottern vernehmen lässt.

    Generell find ich es ja schon klasse, allerdings würde mich interessieren, ob andere 320i Fahrer ( viele wirds sicher nicht geben) diese Erfahrung teilen, oder ich (dank Premium Selection Garantie) vielleicht doch noch mal den freundlichen aufsuchen sollte.

    Beste Grüße aus MÜnchen


    ps: Ich hab im Forum keinen Thread gefunden. Sollte es also doch einen geben, so steinigt mich nicht.

  • Der 20i hat einen recht kleinen Turbo, weßhalb dieser auch sehr hoch dreht. Was du hörst ist also bauartbedingt und normal. Beim Abtouren läuft der Überdruck über den Ansaugtrakt direkt in den Luftfilterkasten und soll dort gedämpft werden. Man hört also auch hier noch ein zischen da die Luft in verschiedene Kammern gedrückt wird und dort "verpufft".

  • Der 20i hat einen recht kleinen Turbo, weßhalb dieser auch sehr hoch dreht. Was du hörst ist also bauartbedingt und normal. Beim Abtouren läuft der Überdruck über den Ansaugtrakt direkt in den Luftfilterkasten und soll dort gedämpft werden. Man hört also auch hier noch ein zischen da die Luft in verschiedene Kammern gedrückt wird und dort "verpufft".

    Hey Mega. danke für die schnelle Antwort.

    Generell stört´s mich auch nicht. Klingt ja auch sportlich. Es wunderte mich nur, da der 320i ja jetzt nicht gerade ein Leistungswunder ist, von dem man so einen Sound erwarten würde.

  • Habe auch einen 320i, allerdings noch aus 2019 mit Auspuffklappe..... ;) Der hört sich auch am Auspuff nicht nach 320i an sondern nach mehr....

    Dieses laute Turozischen habe ich aber auch.....ganz normal! Wenn man rein latscht sehr deutlich zu vernehmen....klasse! :)