Screen Mirroring

  • Hmm, ich habe ein Samsung S8+ und hatte nur mit Smart View auch keinen Erfolg. Wenn er schwarz bleibt, nutzt es nichts.

    Wahrscheinlich muß ich alle Apps durchprobieren. Aber wozu? Habe schon jetzt keine Lust auf den Quatsch. Völlig benutzeruntauglich das Ganze. :cursing:

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Ich weis das am Anfang wo ich mein Auto bekommen hatte, dass normale Screen Mirroring super geklappt hatte zum Film schauen etc. wenn man mal warten musste.


    Die APPs über Android Auto werden häufig schwarz weil man ja während dem Fahren nicht schauen soll... dann läuft der Ton weiter aber das Display wird schwarz. Das alles nicht so ganz kompatible mit den verschiedenen Android+AndroidAuto+APP Versionen.

    Das einfachste ist ein root aufm Handy dann kann man machen was man möchte.. aber das ist halt mit Aufwand verbunden und nicht so ganz Sinn der Sache.


    Ich versuche morgen nochmal mit meinem alten Handy das Screen Mirroring vll. Ist es ein anderes Ergebnis.

  • In der Anleitung steht, man kann die Kompabilität seines Telefons auf bmw.com/bluetooth prüfen. Leider funktioniert die Seite bei mir nicht. Es steht nirgends, daß ich ein extra Programm brauche, um die Funktion zu nutzen.

    Ist doch alles unbefriedigend, wieviel Zeit man aufwenden muß. Ich habe dazu immer weniger Lust. Es soll einfach nur funktionieren.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Du brauchst auch kein Programm, wenn dein Telefon mirocast fähig ist. Mit unserem huawei hats innerhalb von Sekunden geklappt. Mit meinem Pixel nicht, weil Google mira cast als screen Mirroring Standard nicht mehr unterstützt.


    Evtl kann dein Telefon auch kein miracast?


    Diese Aussage mit der Bluetooth Seite ist wie immer Quatsch 🙈

    Aber am Ende liegt es eher an deinem Telefon als am bmw

  • Was mich nur beschäftigt ist, daß ich nicht herausfinde, woran es liegt, bzw. ist es so aufwändig.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Ja, schwierig. Ich denke aber, dass es hier ein Problem mit dem Smart view vom S8 gibt. Die Namensgebung bei sowas ist auch echt beschissen.


    Ich kann dir nur sagen, dass - wenn das Telefon die Voraussetzung erfüllt - das ganze kinderleicht ist. Leider ist - zumindest ist das mein Eindruck - der ganze Mist nirgends einheitlich 🤦‍♂️

  • der ganze Mist nirgends einheitlich 🤦‍♂️

    Portimao

    Ist die Kernkompetenz von Android nicht einheitlich zu sein. Jeder Hersteller murkst seine eigenen Funktion ins Betriebssystem. Google hat zwar auf ihren Pixel Modellen das einzige „reine“ Android, unterstützt mit Chromecast aber nur ihre eigene Sauce. BMW hat sich eben für einen relativ verbreiteten Standard, nämlich Miracast entschieden. Damit funzt es.


    Was kann BMW dafür wenn ein Hersteller seine eigene Suppe kocht? Wer Android nutzt muss damit leben dass es je nach Gerät und Hersteller kompliziert werden kann.


    Apple kocht zwar auch seine eigene Suppe. Allerdings haben sie soviel Macht dass sie Dinge in ihrem Sinne beeinflussen zu können. Man sollte meinen Google hätte diese auch. Haben sie aber nicht, weil sie es nicht auf die Kette kriegen Einheitlichkeit zwischen ihren 3.875 Herstellern mit 327.987 verschieden Modellen mit 15.986 verschiedenen Versionen von Android in Kombination mit irgendwelchen herstellerspezifischen Abwandlungen hinzukriegen. Samsung gehört zu Spitzenreitern was Modellvielfalt betrifft.


    Die Stärke von Apple ist dass Gerät und OS aus einer Hand sind. Damit schaffen sie einen Standard mit dem Hersteller wie BMW arbeiten können.


    Man muss Apple nicht mögen, ich mag sie auch nicht. Nach ein paar Ausflügen zu Android habe ich den Mist abgeschafft. Am besten hat mir Windows Phone gefallen. Leider hat Microsoft es verkackt es groß zu machen, weil sie es halbherzig angegangen sind. Also bin ich zu Apple gewechselt. Das ist für mich das kleinere Übel.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • O.k., da habt ihr wohl recht. Ich verstehe einfach nichts davon und bin nur verärgert. Danke für die Erklärung.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • O.k., da habt ihr wohl recht. Ich verstehe einfach nichts davon und bin nur verärgert. Danke für die Erklärung.

    Ist auch für jemanden, der sich mit der Materie nicht auskennt, nicht nachvollziehbar, denn technisch ist es nämlich kein Problem. Es liegt einzig und allein an den Herstellern, die es nicht auf die Kette kriegen (wollen). Es immer frustrierend wenn Dinge daran scheitern weil einzelne Menschen oder Gruppen ihre Köpfe nicht aus ihren Ärschen bekommen.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Riesling ()

  • Ja, schwierig. Ich denke aber, dass es hier ein Problem mit dem Smart view vom S8 gibt. Die Namensgebung bei sowas ist auch echt beschissen.


    Ich kann dir nur sagen, dass - wenn das Telefon die Voraussetzung erfüllt - das ganze kinderleicht ist. Leider ist - zumindest ist das mein Eindruck - der ganze Mist nirgends einheitlich 🤦‍♂️

    Irgendwie hört die Sache nicht auf, mich zu beschäftigen. :m0036: , aber ich möchte, daß es wenigstens einmal funktioniert. Das Telefon sollte die Voraussetzungen erfüllen, wenn ich via "Smartview" auf das Fernsehgerät spiegeln kann, oder? Und das WLAN des Autos erkennt das Samsung ja auch. Also ich verstehe es nicht.

    Ich würde es gerne schaffen, ohne eine zusätzliche App zu installieren.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt