Ich bin dabei eine Tüv Variante einer stage 2 abzuklären. Daher wird es wohl etstmal bei der serien Ansaugung bleiben müssen.
Eine ECE Abgasanlage mit ECE Downpipe und eine Softwareoptimierung auf rund 500 PS/700nm. Alles schön legal und stressfrei.
Fast... ECE Abgasanlage mit ECE Downpipe... sprich 200/300 Zeller. Beides zusammen geht. Ansaugung muss dabe leider serie bleiben oder man lässt ein Abgasgutachten/Emissionsgutachten machen. Das ist mir aber zu kostspielig/aufwendig.
Der Schriftwechsel ist etwas zäh... aber aktuell hab ich es so verstanden das bei dem M340i max 500 PS eingetragen werden können. Stichwort Leistungsgewicht. Diese Tüv Optimierungen sind i.d.R. mit 98er Angabe. Die Software kann aber mit 102 Oktan was anfangen. Die Kennfelder dafür können erstellt werden. Somit hat man eine Spanne von 95 Oktan ~485PS bis 500PS mit 98 Oktan und 500+ PS bei 102 Oktan... das sind dann inoffiziell irgendwas zwischen 510 bis 520PS (sowieso obere Strichkante im System)
achso... Derivate im Sinne von G21? Das macht kein Unterschied. M40i, Supra und G20/21 mit TÜ1 gehen in jedem Fall. Andere Motoren wie B48 gehen mit Sicherheit auch.