MST Intake / Ansaugung M340i

  • :thumbsup: Ich bin dabei eine Tüv Variante einer stage 2 abzuklären. Daher wird es wohl etstmal bei der serien Ansaugung bleiben müssen.


    Eine ECE Abgasanlage mit ECE Downpipe und eine Softwareoptimierung auf rund 500 PS/700nm. Alles schön legal und stressfrei.


    Fast... ECE Abgasanlage mit ECE Downpipe... sprich 200/300 Zeller. Beides zusammen geht. Ansaugung muss dabe leider serie bleiben oder man lässt ein Abgasgutachten/Emissionsgutachten machen. Das ist mir aber zu kostspielig/aufwendig.


    Der Schriftwechsel ist etwas zäh... aber aktuell hab ich es so verstanden das bei dem M340i max 500 PS eingetragen werden können. Stichwort Leistungsgewicht. Diese Tüv Optimierungen sind i.d.R. mit 98er Angabe. Die Software kann aber mit 102 Oktan was anfangen. Die Kennfelder dafür können erstellt werden. Somit hat man eine Spanne von 95 Oktan ~485PS bis 500PS mit 98 Oktan und 500+ PS bei 102 Oktan... das sind dann inoffiziell irgendwas zwischen 510 bis 520PS (sowieso obere Strichkante im System)


    achso... Derivate im Sinne von G21? Das macht kein Unterschied. M40i, Supra und G20/21 mit TÜ1 gehen in jedem Fall. Andere Motoren wie B48 gehen mit Sicherheit auch.

  • Halte uns bitte auf dem Laufenden. An einer Legalisierung wäre ich auch mehr als Interessiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Roqueone ()

  • KeYa

    Du schreibst ja das die MST Ansaugung das Ansprechverhalten/ Leistung positiv beeinflusst.

    Ich habe es mir im G2x noch nicht angeschaut, aber das Problem mit Eintrag hatte ich in der Vergangenheit auch schon.

    Meine damalige Lösung war selbst gebaut, aber absolut unauffällig. Die original Filterfläche war zu gering und der Flaschenhals bei der Leistung. Ich habe einen original Luftfilterkasten mit 2 weiteren Anschlüssen ausgestattet und mit Luft aus den Radhäusern versorgt.

    Ludt für die Bremse/ Luftfilter kam von den Ex Nebellampen. Da hatte ich vom Schrottplatz kleine Luftfiltergehäuse geholt und versteckt.

    Ob das beim G2x geht ????

    Wenn ich mich recht erinnere waren es über 20PS die damit zu holen waren beim VAG 1,8T.

    Natürlich hat es mehrere Anläufe gebraucht bis es vernünftig ausgesehen und funktioniert hat. Mit mal schnell einen Nachmittag basteln ist es nicht getan.