Fahrmodus "Sport Plus" im 330i

  • Mich interessiert vor allem die Kennlinie. Wenn mir die Drehzahl zu hoch ist, schalte ich einen Gang hoch. Ich hoffe, er hält ihn dann.

    Naja, er geht halt irgendwann wieder in den Automatik Modus und schaltet einen Gang runter. Da hilft nur Gangwahlschalter nach rechts legen und permanent manuell schalten.

    Oder eben sportindividual auf Sport plus Motor und Sport Getriebe.


    Die Kennlinie finde ich jetzt nicht so viel anders. Glaube, das macht sich erst bei mehr PS bemerkbar.

  • Ich kann nicht bestätigen, dass die Fahrpedalkennlinie schärfer wird, eher das Gegenteil ist der Fall.


    Im Sport Modus ist die Kennlinie mMn viel aggressiver und das kann man leicht nachvollziehen. Wenn man ca. 30-40% "Gas gibt", reagiert der Motor mit dem vollen Drehmoment, kann man in den Sportanzeigen leicht überprüfen. Das fühlt sich für den Fahrer zwar wuchtig an, ist aber Schummeln und für die Rennstrecke ungeeignet.


    Sport+ wiederum macht das, was ein Sport Modus auf der Rennstrecke machen sollte. Die Gasannahme ist linear zu dem was der Fahrer vorgibt, bzw. deutlich näher zu dem, als im regulären Sport Modus. Es fühlt sich so an, als würde die Drosselklappe nur so weit aufgehen, wie ich es als Fahrer am Pedal vorgebe.

    Die Drehzahl ist zusätzlich noch erhöht und der Gang wird länger gehalten.


    Kurzfassung: Nachvollziehbareres, sportlicheres Verhalten mit Sport+, jedoch eher für einen Rennstreckeneinsatz vorgesehen. Für den Alltag fühlt sich für die meisten Fahrer der normale Sportmodus besser an.

  • Sonderbar, ich hatte auch den Eindruck, dass im Sportplus die Kennlinie nicht aggressiver wird. Ich dachte jedoch, ich muss mir das einbilden. Ich bin auch nur ganz kurz in diesem Modus gefahren.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Sehe ich ebenfalls so, der Sport + Modus fühlt sich "echter" an und man hat hier auch sicherlich nur gefühlt durch die Elektrik mehr Kontrolle über das Auto.. denn in allen anderen Modis auch Sport fährt das Auto ja mehr oder weniger so wie es das selbst für gut hält und das Gas wird ebenso angenommen wie es geht und nicht so 100% wie das was der Fahrer macht..

  • Naja, er geht halt irgendwann wieder in den Automatik Modus und schaltet einen Gang runter. Da hilft nur Gangwahlschalter nach rechts legen und permanent manuell schalten.

    Oder eben sportindividual auf Sport plus Motor und Sport Getriebe.


    Die Kennlinie finde ich jetzt nicht so viel anders. Glaube, das macht sich erst bei mehr PS bemerkbar.

    Nach Rechts??