Expansionsventil Klimaanlage

  • Bei meinem G20 20d (5.2019) ist bei 90.000km das Expansionsventil der Klimaanlage kaputtgegangen.

    Das führte zum Austritt von Kühlflüssigkeit auf u.a. ein Papierfähnchen in der Nähe diverser Schläuche.

    Dabei hat sich dieses Fähnchen entzündet und die umliegenden Schläuche angekokelt.

    Hat zu kräftiger Rauchentwicklung aus dem Motorraum geführt.

    Konnte sofort anhalten und durch den fehlenden Fahrtwind ist das kleine Feuer von alleine ausgegangen.


    Beim anschließendem Werkstattaufenthalt wurde losgelöst vom Ventilthema dann gleich noch die Riemenscheibe gewechselt, da rutschte es wohl ab und an mal.


    So hat es der 3er vier Wochen vor Rückgabe geschafft, dass ich ihn nicht nur wegen des hohen Verschleißes an hinteren Bremsen in Erinnerung behalten werde ;) .

    Und das auch, weil der erste Versuch eines Ersatzwagens (X3 30d) nach 3km glücklicherweise mit leuchtender MKL endete und der zweite Versuch (Renault Trafic 9-Sitzer) zu erfrischend abwechslungsreichen und unterhaltsamen 1000km geführt hat :) .

  • Alter, Trafic 9-sitzer als Ersatz is ja wohl Bestrafung! Als ob der Rest ned schon schlimm genug war 8|

  • LStrike

    Nee der war super.

    Ich hasse SUVs und als ich mit dem X3 vom Hof rollte war meine Laune eher schlecht.

    Aber der war ja glücklicherweise sofort kaputt und nach dem Tausch war alles toppi.

    Habe u.a. einen Ausflug zu acht mit dem Trafic gemacht, habe das MTB einfach bei Bedarf reingestellt und habe gemerkt, wie wenig man zum Autofahren braucht.

    Als Krönung ging's mit dem Ding an den Bilster Berg zum Fahrtraining mit dem M4.

    Auf dem Parkplatz im Fahrerlager sah der Trafic schon gut aus neben den ganzen Ms und sonstigen Blingbling-Autos da 8) .


    Ach ja, und Home Office in der Wiese geht auch ganz gut.


    20220427_112455.jpg