Bei meinem G20 20d (5.2019) ist bei 90.000km das Expansionsventil der Klimaanlage kaputtgegangen.
Das führte zum Austritt von Kühlflüssigkeit auf u.a. ein Papierfähnchen in der Nähe diverser Schläuche.
Dabei hat sich dieses Fähnchen entzündet und die umliegenden Schläuche angekokelt.
Hat zu kräftiger Rauchentwicklung aus dem Motorraum geführt.
Konnte sofort anhalten und durch den fehlenden Fahrtwind ist das kleine Feuer von alleine ausgegangen.
Beim anschließendem Werkstattaufenthalt wurde losgelöst vom Ventilthema dann gleich noch die Riemenscheibe gewechselt, da rutschte es wohl ab und an mal.
So hat es der 3er vier Wochen vor Rückgabe geschafft, dass ich ihn nicht nur wegen des hohen Verschleißes an hinteren Bremsen in Erinnerung behalten werde .
Und das auch, weil der erste Versuch eines Ersatzwagens (X3 30d) nach 3km glücklicherweise mit leuchtender MKL endete und der zweite Versuch (Renault Trafic 9-Sitzer) zu erfrischend abwechslungsreichen und unterhaltsamen 1000km geführt hat .