Ölwechsel selbst gemacht DIY

  • Hat schon jemand ihn selbst gemacht? Ist die Ablaßöffnung im hinteren Teil der Ölwanne oder zentral? Da ist ja leider alles verkleidet, nur eine runde, abnehmbare Kappe.


    Ich habe keine Hebebühne und fahre meine Autos immer vorn auf Auffahrampen. Die Autos haben die Ablaßschraube aber im hinteren Teil und deshalb geht das. Anderenfalls würde das Öl ja nicht komplett ablaufen.

    Ich würde das gerne vorher wissen, bevor ich anfange.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Ich habe das Öl jetzt schon zwei Mal gewechselt und da unten ist alles verkleidet. Lediglich die kleine runde Blende nimmt man ab, die Position der Ablasschraube scheint mir aber eher im hinteren Bereich der Ölwanne zu sein, passt auch zu den Bildern aus dem ETK. Sollte mit Aufbocken also ganz gut klappen.

  • Auffahrrampe ist schlecht. Das Auto sollte möglichst gerade stehen.

    Nehme dicke Dielen und fahre mit 4 Rädern drauf. Das Auto steht dann auch sicher.

    Du kennst niemanden mit einer Grube?

    Die Runde Verkleidung geht leicht ab und die Schraube ist gut zu erreichen wenn du auf ca 10cm dicke DIelen fährst.

    Ich habe je 2 Stk 4cm Dielen verwendet und das hatte für mich gereicht. Brauchst halt ein flaches Gefäß.


    Von Fuchs gibt es übrigens ein preiswertes neues Öl in LL04 mit Visko 5W-40 mit vielen Herstellerfreigaben

    TITAN GT1 FLEX 3 SAE 5W-40


    Bevor hier jemand auf dumme Gedanken kommt, auch andere Hersteller liefern gute und evtl. auch bessere Öle

  • Von Fuchs gibt es übrigens ein preiswertes neues Öl in LL04 mit Visko 5W-40 mit vielen Herstellerfreigaben

    TITAN GT1 FLEX 3 SAE 5W-40


    Bevor hier jemand auf dumme Gedanken kommt, auch andere Hersteller liefern gute und evtl. auch bessere Öle

    Gibt es eigentlich ein vollsynthetisches Öl, welches BMW LL04 erfüllt? Ich bilde mir immer noch ein, daß ein synth. Öl Vorteile gegenüber einem mineralischen hat.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt