Wählhebel Fehlermeldung

  • Hallo BMW Gemeinde,....


    ich wollte kurz ein Resümee verfassen......


    Es wurde der Schaltknüppel inkl. der gesamten Einheit ( wo man den Fahrmodus ändert,.... und das Rad zum Navigieren,.... also alles) neu bestellt. Bei der Codierung ist wohl, die gesamte Elektrik / OS abgeschmiert,.... so dass der Wagen direkt aus München neu "aufgespielt werden musste". Naja , nun läuft alles. Ich hoffe es bleibt dabei....(Zeit in der Werkstatt 12 Tage ;( )

  • Nope, er geht zwar aus, geht aber auf N und fordert auf , auf P zu stellen. Wenn ich versuche das Auto zu verriegeln Piepst er nur vor sich hin und verriegelt nicht.


    ....mittlerweile steht er 3 Tage in der Werkstatt. Scheinbar habe ich mit dem Fehler das große Los gezogen :(

    ...hatte das gleiche "Fehlerbild" beim Tausch des Schalthebels auf die M-Performance-Variante - war ja zu faul, das Fahrzeug vorher stromlos zu machen. Das war dann die Quittung und ich habe mich ziemlich über mich selbst geärgert.


    Habe dann das Fahrzeug einige Zeit (ich glaube, etwa 15 min.) stromlos gemacht - also Motorhaube geöffnet, weil 48V MildHybrid und dann die Batterie abgeklemmt. Danach wieder alles angeschlossen und Motorhaube geschlossen und prompt funktionierte wieder alles so, wie es sollte. Die Fehlermeldung war weg und ich konnte auch wieder auf P stellen. Mir ist dann echt ein Stein vom Herzen gefallen... :thumbsup:


    Vielleicht würde das stromlos machen bei Dir auch helfen :?: ;)

    ///M340d xDrive Touring / Portimao Blau / Leder 'Vernasca' Schwarz/Kontraststeppung Blau / LMR Doppelspeiche 793 I Bicolor / EZ 11-2020 /

    Softwarestand: 11/2023.50 (OTA-Update aktiv)

    ///Z4 G29 M40i / Frozen Grey II / Leder 'Vernasca' Cognac / 20" Schmickler / KW v3 / EZ 03-2019 / Softwarestand: 11/2019.70 (OTA-Update deaktiviert)

  • Meinst du nicht, die Werkstatt hätte das bei 12 Tage Aufenthalt mal ausprobiert? :D


    ...ich habe schon "Pferde kotzen" gesehen - da würde ich nicht darauf wetten. ;)

    ///M340d xDrive Touring / Portimao Blau / Leder 'Vernasca' Schwarz/Kontraststeppung Blau / LMR Doppelspeiche 793 I Bicolor / EZ 11-2020 /

    Softwarestand: 11/2023.50 (OTA-Update aktiv)

    ///Z4 G29 M40i / Frozen Grey II / Leder 'Vernasca' Cognac / 20" Schmickler / KW v3 / EZ 03-2019 / Softwarestand: 11/2019.70 (OTA-Update deaktiviert)