Dachträger G30 auf G20

  • Moin zusammen,


    weiß eventuell jemand ob Dachträger für den G30 auch auf den G20 passen, oder andersrum?

    Beide Fahrzeuge sind in der Familie vorhanden und so könnte man natürlich Geld sparen.


    Gruß

    dergd

  • Wenn es ein Original BMW Träger ist, dann sind es unterschiedliche Teilenummern für den Träger des G30 und den des G20. D.h. ein jeweiliger Austausch ist durch BMW nicht freigegeben. In der Konsequenz heißt dass, dass BMW keine Gewähr dafür übernimmt dass das Teil auf dem jeweiligen andern Fahrzeug hält, selbst wenn es physisch irgendwie passt. Ob du das Risiko eingehen willst ist dir überlassen. Allerdings liegen während der Ferienzeit schon genug Dachboxen und Fahrräder auf europäischen Autobahnen rum. Ich würde das Risiko nicht eingehen. Bei anderen Herstellen musst du mal auf der Homepage des jeweiligen Herstellers nachsehen. Eventuell gibt es spezielle fahrzeugspezifische Halterungen/Adapter die man kaufen kann. Die sind natürlich deutlich billiger als ein ganzer Träger.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Das die Freigabe durch BMW nicht geben ist, wahr klar.

    Die wollen ja zwei mal einen Träger verkaufen.


    Da ich auch bei anderen Herstellern bisher dazu nichts gefunden hatte, hatte ich die Hoffnungen das im Forum jemand derartige Erfahrungen schon mal gemacht hatte


    Gruß

    dergd

  • Schau doch einfach mal zB auf der Seite von Thule, ob die Teile für den G20 die selben sind wie für den G30.

    Daraus kannst Du dann ableiten, ob die Teile modellübergreifend passen.

    Grüße vom Maulwurf