Anbieter für Nachbau von M Performance Teilen - habt ihr Empfehlungen?

  • Ich habe Sikaflex 554 und den Sika Primer 205 bereits hier liegen, denke mir nur halt wenn ich mit Sika verklebe wird das Quasi für immer, falls ich die wieder abmachen werde ( warum auch immer ) ob ich Sika Spurlos abkriege , oder ob ich dann Schweller Lackieren muss :D

    Also meine Erfahrung und auch von anderen gehört auf den Schweller ist es tatsächlich für immer aber auf den Teilen von DM braucht man etwas Kraft und die sind ab.

  • Die liegen hier auch noch rum und warten auf die Montage bei schönem Wetter. Ich hatte Kunststoff-Spreiznieten dabei bekommen, zudem habe ich mir noch 3M gekauft und Sikaflex habe ich zur Not auch noch :D

    Ich denke ich werde es mit den Nieten und dem Klebeband analog der Montage der Originalschweller probieren.

  • Die liegen hier auch noch rum und warten auf die Montage bei schönem Wetter. Ich hatte Kunststoff-Spreiznieten dabei bekommen, zudem habe ich mir noch 3M gekauft und Sikaflex habe ich zur Not auch noch :D

    Ich denke ich werde es mit den Nieten und dem Klebeband analog der Montage der Originalschweller probieren.

    Dann kann ich dir jetzt viel Arbeit sparen: Ich habe meine Seitenschweller (DM) auch erst beim 2. Anlauf richtig festbekommen, nachdem ich mit dem 3M-Klebeband kein befriedigendes Ergebnis erzielt habe. Ich habe sie dann geklebt und verschraubt. Der Entscheidende Punkt ist aber, dass du die Klebeflächen an den Anbauteilen vor dem Aufbringen des Klebers mit einem "Aktivator" einstreichst. Die Teile sind nämlich meistens aus Polypropylen und nicht aus ABS. Und PP kannst du nur kleben mit Aktivator.

  • Die liegen hier auch noch rum und warten auf die Montage bei schönem Wetter. Ich hatte Kunststoff-Spreiznieten dabei bekommen, zudem habe ich mir noch 3M gekauft und Sikaflex habe ich zur Not auch noch :D

    Ich denke ich werde es mit den Nieten und dem Klebeband analog der Montage der Originalschweller probieren.

    Die nieten sind klar, die habe ich auch bei Liegen.


    Der Originale wird auch Verklebt mit dem K1 Kleber


    Ich habe eigentlich auch alles mögliche, den dabei liegenden Doppelseitigen Klebeband von DM, den ich aber in keiner weise verarbeiten möchte, 3 Verschiedene 3M Doppeltsetiges, Sikaflex, Würth Kleb und dicht Masse, und noch einiges mehr :D
    Ich denke mal werde schon zurechtkommen, wäre hatl Interessant gewesen wie die anderen den Verbaut haben und was die Langzeit Erfahrung sagt.

    Also meine Erfahrung und auch von anderen gehört auf den Schweller ist es tatsächlich für immer aber auf den Teilen von DM braucht man etwas Kraft und die sind ab.

    Ich denke mal wenn man anständig Arbeitet, sprich die Klebefläche etwas anschleifen und mit Primer behandeln, dann sollte es auch gut halten.

  • Hängt vom Material des Anbauteils ab. ABS ist eher unkritisch. PP muss man erst mit Aktivator vorbereiten.

  • Wenn du jetzt den Namen des Activators nennst 😉 dann hat der liebe doch alles da und kann loslegen

    Na klar: ich habe den Sekundenkleber Pattex "Plastik benutzt. Das ist ein 2.teiliges Kit mit Kleber und Aktivator.

    Nachtrag zur Info: ich habe nur den Aktivator benutzt. Geklebt habe ich dann mit Karrosseriekleber.