Versicherung MHEV

  • Da ja bald mein Auto zugelassen wird („bald“) kümmere ich mich grad um die Versicherung.


    Da die HUK mir zu teuer ist hab ich jetzt mal die öffentliche Angefragt und offenbar bekommt man Elektro-Auto Rabatt.


    Angeboten wurde mir dann noch Elektroplus. Da bin ich unschlüssig ob nehmen oder nicht. Was macht ihr mit euren MHEV denn so. Für richtige Hybride sehe ich den Sinn da schon eher.

    Diese hat im Prinzip folgenden Zusatzumfang:


    - Akku-Allgefahrendeckung (wenn Vollkasko vereinbart)

    Der Akku ist das Herzstück und gleichzeitig auch die teuerste Komponente Ihres Elektrofahrzeugs.

    Umso wichtiger ist ein leistungsstarker Schutz mit Allgefahrendeckung. Über ElektroPlus ist Ihr Akku vollumfänglich mitversichert. Im Fall von Beschädigung, Zerstörung, Verlust oder aber Bedienfehlern beim Laden (Tiefenentladung oder Überladen) werden Ihnen die Kosten erstattet. Das gilt bei einem Akkubrand genauso wie bei Überspannungsschäden an Ihrem Akku, zum Beispiel infolge eines Blitzeinschlages.

    Kommentar: trifft eigentlich nix wirklich zu. Geht der Akku kaputt ist es m.E. Ein gewährleistungsfall oder Vollkasko Schaden. Ist ja Teil des Fahrzeugs das Versichert ist. Einzig Akkubrand ist relevant. Und Blitzeinschlag siehe unten


    - Sicherheit für Ihr Lade-Zubehör

    Eigene Wandladestationen (Wallbox), tragbare Ladestationen und Induktionsplatten sind jeweils bis 3.000 Euro über ElektroPlus mitversichert, die Ladekarte bis 100 Euro. Selbstverständlich besteht der Versiche- rungsschutz auch für Ihre unter Verschluss gehaltenen Ladekabel.

    Kommentar: Irrelevant da Mildhybrid


    - Tierbiss inkl. Folgeschäden

    Durch Tierbiss kann es zu teuren Schäden an Kabeln, Schläuchen, Leitungen oder Gummimanschetten kommen. Über ElektroPlus sind darüber hinaus die Folgeschäden unbegrenzt mitversichert.

    Kommentar: das ist auch bei der gewählten Vollkasko schon so


    - Kurzschluss inkl. Folgeschäden

    Kurzschlussschäden an der Verkabelung sind mitversichert. Über ElektroPlus sind darüber hinaus durch Kurzschluss bedingte Folgeschäden an angrenzenden Aggregaten bis 20.000 Euro je Schadenfall versichert.

    Kommentar: Vollkasko allein sind 10.000€


    - Überspannungsschäden durch Blitzschlag

    Eingeschlossen sind durch Blitzschlag verursachte Überspannungsschäden an den Bauteilen Ihres Fahrzeugs bis 20.000 Euro.

    Kommentar: elementarschäden sind bereits in der Vollkasko drin. Hier scheint es um Blitz in die Ladeinfrastruktur/Haus zu gehen und deren Folgeschäden


    - Entsorgungskosten

    Wir übernehmen die Entsorgungskosten des Akkus nach einem Totalschaden.

    Kommentar: hier haben sie mich. Ich habe keine Ahnung was das kostet. Beim reinen Stromer sicher sinnvoll aber MHEV?


    Preislich sind es ca. 80€/Jahr aber eben bei ner SF42 … der m340i und die Gegend hier sind anscheinend ordentlich teuer

  • Nö, der hat beides und ist ein MHEV. Und das heißt Mild Hybrid Electrical Vehicle. Nicht umsonst ist in den Papieren auch die Leistung des E-Motors vermerkt.


    Ich würde mir den Mehrbeitrag der Versicherung trotzdem sparen.

  • Dass der MHEV beides hat ist mir bekannt (auch mein 330e hat beides) und dass das EV für Electrical Vehicle steht ebenso.

    Aber ein Elektrofahrzeug kann rein elektrisch fahren, ein MHEV nicht (bzw. vielleicht ein paar Meter).

  • Dass der MHEV beides hat ist mir bekannt (auch mein 330e hat beides) und dass das EV für Electrical Vehicle steht ebenso.

    Aber ein Elektrofahrzeug kann rein elektrisch fahren, ein MHEV nicht (bzw. vielleicht ein paar Meter).

    Der G20 MHEV fährt keinen Meter rein elektrisch und er hat daher auch keine Traktionsbatterie wie das bei den Versicherern oft genannt wird.


    Ich glaube, dass die höhere Versicherung im Fall eines MHEV eventuell gar nicht mehr leisten würde als die normale.


    In der Typzulassung wird der elektrische RSG mit seiner Leistung zwar aufgeführt, aber die Leistung des Fahrzeugs, die für die Versicherungen ein Merkmal sind ist bei meinen 190 PS, so auch in der Police.

  • Ja ich werde mir den extrateil sparen. Fakt ist man bekommt aber den Hybridfahrzeuge-Rabatt. Das macht jede Versicherung anders.
    Auch die Batterieentsorgung für diese Fahrzeuge wird ausgeschlossen, dürfte aber beim MHEV überschaubar sein im Falle des Falles.


    Ende vom Lied bei SF42 gut 160€/Jahr weniger als bei HUK jetzt.

    Das bringt dir gar nichts. Der Hybridanteil wird ja auch gar nicht versichert, sprich es wird die Leistung des Motors versichert, nicht die mit Hybrid.

    das Kommentar verstehe ich nicht so ganz. Die Leistung ist sekundär. Es geht lediglich um Typklassen und Regionalklassen sofern kein Tuning gemacht wird (es gibt auch da meine ich ne Toleranz von 10PS oder so … hatte das mal vor Urzeiten). Bei mir wird 275kw ausgewiesen. Ich meine das ist die Systemleistung?
    Die HUK sagt es ist kein EV. für die öffentliche ist es eins.
    Die typschlüssel ist auch anders zum vorigen Modell ohne 48V. In meinem Fall 0005DEN.

    Seit wann ist ein MHEV ein Elektrofahrzeug? Der hat lediglich statt eines 12 Volt Akkus einen mit 48 Volt.

    Für die Versicherung ist es anscheinend eins. :)

  • Ja ich werde mir den extrateil sparen. Fakt ist man bekommt aber den Hybridfahrzeuge-Rabatt. Das macht jede Versicherung anders.
    Auch die Batterieentsorgung für diese Fahrzeuge wird ausgeschlossen, dürfte aber beim MHEV überschaubar sein im Falle des Falles.


    Ende vom Lied bei SF42 gut 160€/Jahr weniger als bei HUK jetzt.

    das Kommentar verstehe ich nicht so ganz. Die Leistung ist sekundär. Es geht lediglich um Typklassen und Regionalklassen sofern kein Tuning gemacht wird (es gibt auch da meine ich ne Toleranz von 10PS oder so … hatte das mal vor Urzeiten). Bei mir wird 275kw ausgewiesen. Ich meine das ist die Systemleistung?
    Die HUK sagt es ist kein EV. für die öffentliche ist es eins.
    Die typschlüssel ist auch anders zum vorigen Modell ohne 48V. In meinem Fall 0005DEN.

    Für die Versicherung ist es anscheinend eins. :)

    der DEN ist ein M340i, dessen Motor selbst 275 kW leistet. Da sind die 8 kW des Starters nicht dabei.
    Sie sind auch in der Typgenehmigung nur nachrichtlich geführt, das ist für die Versicherung also nicht relevant, weil sie es nicht zu interessieren hat.


    Es wird auch nicht die von vielen Herstellern angegebene Systemleistung genommen, sondern die Leistung der Typgenehmigung und die ist gerade bei EV abweichend von Systemleistung oder Spitzenleistung.


    Es kommt auf die Versicherung an, ob die Leistung direkt oder indirekt einfließt.

    Neuere Tarife sind eigentlich nur noch an Typ und Zulasungsort ausgerichtet, das stimmt.

  • Ja ich werde mir den extrateil sparen. Fakt ist man bekommt aber den Hybridfahrzeuge-Rabatt. Das macht jede Versicherung anders.
    Auch die Batterieentsorgung für diese Fahrzeuge wird ausgeschlossen, dürfte aber beim MHEV überschaubar sein im Falle des Falles.


    Ende vom Lied bei SF42 gut 160€/Jahr weniger als bei HUK jetzt.

    das Kommentar verstehe ich nicht so ganz. Die Leistung ist sekundär. Es geht lediglich um Typklassen und Regionalklassen sofern kein Tuning gemacht wird (es gibt auch da meine ich ne Toleranz von 10PS oder so … hatte das mal vor Urzeiten). Bei mir wird 275kw ausgewiesen. Ich meine das ist die Systemleistung?
    Die HUK sagt es ist kein EV. für die öffentliche ist es eins.
    Die typschlüssel ist auch anders zum vorigen Modell ohne 48V. In meinem Fall 0005DEN.

    Für die Versicherung ist es anscheinend eins. :)

    Schon komisch, bei mir (330e ebenfalls SF 42) ist die öffentliche etwas mehr als 100€ teurer als die HUK.