795M Eintragung G23

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen M440i G23 und würde gerne, genau wie im Beispielfoto zu sehen, die 795M als Sommmerräder nutzen.

    Leider gibt BMW keine ABE für den G23 raus.


    Habt ihr Erfahrungen oder Tipps wie ich die eingetragen kriege?
    Laut BMW ginge das anscheinend nicht wegen der Traglast, jedoch ist das Cabrio keine 90kg schwerer als die 3er Limo. Wenn ich nur Übergewichtige (wie mich selbst) mitnehme macht es ja keinen Sinn die Felge wegen 90kg nicht zugelassen zu bekommen.


    LG



    PS: Falls ich hier im falschen Thread bin sorry, bin neu hier. Habe es über die Suche versucht aber leider nichts finden können.

  • Hi,


    schwierig, du bräuchtest von BMW Papiere zur Felge, auf welchen die Traglast etc. ausgewiesen ist und im Idealfall eine Freigabe vom Felgenhersteller in diesem Fall BMW das du diese auf deinem Fahrzeug fahren darfst.. was aber in diesem Fall beides nicht gehen wird da BMW dir ja schon abgesagt hat..



    Bezüglich Gewicht, kann es schon sein das es nicht hinhaut, es geht ja nicht nur darum, was dein Auto wiegt sondern auch was du maximal zuladen darfst ob die Felgen bei maximaler Zuladung noch halten und wenn das bei deinem G23 nicht mehr hinkommt, darfst du die Felgen nicht fahren und BMW wird dir weder Papiere noch die Freigabe geben.. Wen oder was du mitnimmst ist dem Gesetzgeber egal, wenn die Traglast nicht für deine Zulässige Gesamtmasse reicht dann tut es das nicht und fertig somit keine Freigabe und auch keine Eintragung möglich. - Selbst mit Papieren.


    Da können auch die 1965 kg zu 1810 kg einen Unterschied machen leider, auch wenn die Differenz von ca. 150 kg erstmal nicht so tragisch aussieht..


    EDIT: Habe mal nachgesehen, bezüglich des zulässigen Gesamtgewicht, da hat der G23 440i 2390 kg und der M340i 2245 kg, somit auch hier ca. 150 kg somit kann ich mir das gut vorstellen was BMW da sagt..

  • Dankeschön :)

  • Generell ist es leider immer so eine doofe Sache mit BMW Felgen auf andere Modelle eintragen, da BMW da teils sehr nennen wir es mal unkooperativ ist, was Papiere zu Felgen angeht :S:thumbup:

  • Generell ist es leider immer so eine doofe Sache mit BMW Felgen auf andere Modelle eintragen, da BMW da teils sehr nennen wir es mal unkooperativ ist, was Papiere zu Felgen angeht :S:thumbup:

    Ja hab den Support am Telefon gehörig Feuer gemacht.


    Habe vorhin mit einem Felgenshop, welcher diese Felgen anbietet ("für G23"), telefoniert und der Kollege dort meinte man könne einfach mit der Rad-Reifenkombi bei der Dekra anfragen, ob eine Eintragung möglich ist.
    Ich hab die Anfrage bei der Dekra gestellt und werde dann für potenzielle Interessenten die Antwort posten.


    Habe mich im Internet dumm und dusselig gesucht , vielleicht findet man die Antwort hiermit schneller :)