Werkstattbesuch des Grauens

  • Mit ist ja in über 35 Jahren in diversen Markenwerkstätten auch so einiges passiert, obwohl ich in den ersten 20 Jahren Auto- und Moppedfahrerei das meiste selbst gemacht habe. Aber bei manchen Sachen geht's einfach nicht ohne Werkstatt.

    Fazit: wo Menschen arbeiten werden Fehler gemacht. Das war 1985 so und wird 2025 immer noch so sein. Entscheidend ist WIE mit einer Kundenreklamation umgegangen wird.

    Nimmt man den Kunden nicht ernst? Begegnet man ihm mit einer gewissen Arroganz? Das sind für mich die No Go's. Nicht der Fehler der gemacht wurde.

    Dass ein Fehler gemacht wurde ist blöd, aber nicht das Problem (es ging ja alles gut - wäre mir was passiert, dann wäre Wohl Land unter).

    Aber der Meister hat versucht mich abzuspeisen, das gefiel mir gar nicht. Die Eskalation an den Aftersales Chef war dann wiederum zielführend.


    Ich werde die Werkstatt weiterhin besuchen. Viel Kredit haben Sie aber nicht bei mir ^^

  • Ich bin schon von einer BMW Fachwerkstatt nach einer Bremseninstandsetzung zum TÜV gefahren und durchgefallen, weil die sog. Fachwerkstatt ihr Arbeitsergebnis nicht fachgerecht geprüft hat.

    Meine Beschwerde wurde lapidar abgetan mit "wir haben ja keinen Bremsenprüfstand".

    Obwohl diese Werkstatt fußläufig zu meinem Wohnort war, habe ich nie mehr meinen Fuß über deren Schwelle gesetzt.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Meine Beschwerde wurde lapidar abgetan mit "wir haben ja keinen Bremsenprüfstand".

    Das ist armselig und zeugt von unfähigkeit.

    Ich habe sehr viele Jahre Autos repariert. Auch ich hatte keinen Bremsenprüfstand.

    Bei ungewöhlichen Sachen bin ich Grundsätzlich selbst zum TüV gefahren.

  • bei der Geschichte kann ich mithalten ;)


    ich wurde seinerzeit am Anfang meiner Autokarriere von der Polizei "verhaftet" (freundlich auf die Behörde gebeten mit Begleitung des Karnevalvereins blau weiß :D ), weil ich angeblich einen Unfall mit Todesfolge verursacht hatte und dann Fahrerflucht begangen hatte (Auto damals E46 M3).

    Das Interessante an der Thematik war, dass ich zum Zeitpunkt des Unfalls in einem Flieger gesessen bin (nachweislich!). Mein Auto stand jedoch beim Händler, da dass Fahrwerk neu eingestellt werden sollte und der Motor ein Problem hatte, welches mit München abgeklärt werden musste. Hatte dem Autohaus deswegen meinen Urlaub über Zeit gegeben, da ich das Auto eh nicht gebraucht habe.


    Am Ende kam dann raus, dass ein Azubi sich abends mehrfach die Schlüssel geklaut hatte und mit dem Auto vor der örtlichen Disco zu protzen. Im Vollsuff hat er dann einen Unfall verursacht (Fußgänger übersehen und seitlich touchiert). War ein riesen Problem für mich damals, weil ich erstmal der Depp war.


    Seitens des Autohauses kam nie eine wirklich Entschuldigung, da man ja für seine Angestellte nicht haften könne. Hab es dann über meinen Anwalt nach München eskaliert und im Zuge dessen wurde mir mitgeteilt, dass personelle Konsequenzen in der NL gezogen worden sind.

    Die NL hat mich nie wieder gesehen, ist mittlerweile auch dicht gemacht worden.


    Seit dem mache ich vor jedem Service ein Foto des Kilometerstandes und dokumentiere, wie viele KM das Autohaus gefahren ist. Bei einem normalen Service gibt es nämlich keinen Grund, dass mehr wie 10km auf der Uhr sind. Vereinbare ich mit dem Service-Berater, dass er das Auto unter bestimmten Bedingungen fahren darf, so sind Mehrkilometer in Ordnung, da ich ja davon weiß.



    PS: es war nicht die NL Mannheim, mit der bin ich bisher sehr zufrieden.

  • Hab gerade ein kleines, positives Erlebnis mit einem Werkstattaufenthalt gehabt.


    Ich hatte mein Auto gestern auf heute zum Service und hab neben dem Anruf, dass es fertig sei, eine SMS bekommen mit einem Link. Echt schön gemacht, dort hab ich sozusagen einen Einblick in den Vorgang und den Serviceberater - ähnlich wie es wohl früher bei der Nachverfolgung per App bei der Produktion des Autos war. Da sieht man auch ein Bild, das (in meiner Anwesenheit) von dem Auto bei der Abgabe gemacht wurde usw.


    Die Statusnachverfolgung bringt allerdings in dem FAll wenig, da es auf "Bereit zur Abholung" steht und man zu den vorherigen Punkten keine Info bekommen hatte. Den Link früher schicken, wäre eine gute Maßnahme.

  • Leider ist mir ähnliches im 2. Lehrjahr auch mal passiert ich habe einen Schraubenzieher vergessen unter der Motorhaube.

    Hab bei mir auch schonmal einen Schraubenzieher im Motorraum gefunden (liegend auf dem Schlossträger).

    Bin dann am nächsten Morgen zum :) mit den Worten "Ihr habts da gestern was bei mir vergessen".

    Die Blicke der Assistentin werd ich nie vergessen :D