Smartphone verbindet sich nicht immer mit BMW

  • Hallo zusammen,


    da meine letzte Frage hervorragend beantwortet wurde versuche ich es direkt noch einmal^^ Auch hierzu habe ich leider keinen Thread gefunden, falls doch einer vorhanden sein sollte: Sorry!!


    Ich habe mein iPhone (iPhone 13 Pro mit iOS 15.2.1) mit meinem BMW verbunden. Leider ist es so, dass in ca. 50%-75% der Fälle wenn ich das Auto öffne/starte anscheinend keine Verbindung zwischen iPhone und BMW besteht. Ich habe das iPhone sowohl unter Gastzugang (vorher) verbunden, als auch unter meinem Fahrerprofil. Ich habe auf dem "Homescreen" unten rechts auch eine Kachel mit "Kommunikation", dort steht dann immer "iPhone 13 Pro wird erneut verbunden" und irgendwann schaltet der dann um zu "Neues Gerät verbinden". Wenn ich nun auf "Mobile Geräte" gehe sehe ich, dass oben unter "Verbundene Geräte" mein iPhone angezeigt wird, allerdings nur mit einem WLAN-Symbol, darunter ist eine Liste mit "Bekannte Geräte" wo dann mein iPhone ebenfalls steht, mit einem CarPlay Symbol und noch einem, aber anscheinend nicht verbunden ist. Erst wenn ich unter "Bekannte Geräte" auf mein iPhone klicke und dann auf "verbinden" stellt er nach 2-3 Versuchen eine Verbindung her und es wird Musik über CarPlay wiedergegeben und das Symbol erscheint oben in der Statusleiste des Homescreens vom BMW.


    Komischerweise manchmal verbindet sich das iPhone völlig automatisch, ohne dass ich irgendwas machen muss, dann ist das iPhone nach 5 Sekunden verbunden und die Musik startet.


    Ich habe mein iPhone gestern nochmal aus Mobile Geräte gelöscht und nochmal neu verbunden, hat nichts gebracht. Auch gibt es iPhone-seitig keine Unterschiede im Vergleich hat geklappt / hat nicht geklappt :(


    Hat das Problem schon einmal jemand gehabt oder ist das normal, dass ich das jedes mal aktiv verbinden muss? Außerdem würde ich gerne wissen, was es mit dem WLAN-Symbol auf sich hat und warum es darüber verbunden zu sein scheint :D


    Vielen Dank schon mal!


    LG Maxi

  • Servus Maxi,


    also normal ist das Verhalten überhaupt nicht. Im Gegenteil die Kompatibilität mit dem iPhone ist sehr gut, da klappt Andorid manchmal schlechter.

    Wie soll das Gerät denn verbunden werden, mit CarPlay oder normal?

    Aktuell verbindet es sich mindestens per WLAN, daher das WLAN Symbol.


    Richtig wäre, dass es sich für CarPlay zuerst mit Bluetooth und dann mit WLAN, nicht aber mit dem Hotspot, verbindet.


    Wenn du es neu verbunden hast, dann müsste eigentlich alles richtig sein. Irgendwie ist aber auch was verwaschen. Daher glaube ich, dass du das Handy zwar mit Bluetooth im Auto neu verbunden hast nicht aber das WLAN.


    Ich würde folgendes empfehlen, damit das Ganze nochmal neu geht:

    Im Auto schaust du, dass sich das Handy verbindet.
    Dann sagst du dem Handy, dass es das WLAN ignorieren soll (damit wird das WLAN auf dem Handy als bekanntes Netz gelöscht).
    Danach löscht du auch noch die Bluetooth Verbindung auf dem iPhone.


    Jetzt löscht du auf deinem Profil im Auto alle Einträge zu deinem Handy in den mobilen Geräten.
    Dann wechselst du in den Gast und löscht es da auch nochmal.


    Anschließend wechselst du wieder zurück ins Profil und lässt dem Wagen etwas Zeit, damit er korrekt die Profilwechsel mitbekommt. Wenn du zwischenzeitlich aussteigen, zusperren, …. kannst, wäre es ideal, aber nicht notwendig. Dann startest du einmal die Headunit im Auto neu.

    Das ist bisschen kompliziert.
    Auto ist aus, Fuß nicht (!) auf die Bremse und 3 mal schnell hintereinander auf den Startknopf drücken. Im Kombi erscheint dann Diagnosemodus aktiv.
    Dann 30 Sekunden auf den Lautstärkeregler drücken und halten, bis der Bildschirm in der Mitte schwarz wird, dann loslassen. Nach etwa 15-20 Sekunden sollte die Headunit wieder „da“ sein.

    Nicht erschrecken, wenn da zwischenzeitlich mal die Bilder der Außenkameras aufflackern.


    Dann Verbindest du das Gerät einmal vollständig neu.
    Wenn du CarPlay nutzen möchtest, dann CarPlay im Kopplungsprozess einfach auswählen, sonst nicht.


    Ist kompliziert, aber das sollte dann erfolgreich sein und jeden Hänger behoben haben.

  • Hallo Piwi,


    also es scheint tatsächlich durch deine Tipps behoben worden zu sein! In bisher 5 getesteten Fällen hat es funktioniert und sich auch super schnell verbunden! :)


    Ich danke dir nochmal für deine ausführlichen Tipps!


    LG Maxi