Software-Update: Alten Stand sichern?

  • Hi zusammen,


    kann man nicht einen funktionierenden Softwarestand (z.B. bei Auslieferung) sichern, und nach einem durch eine Reparatur "notwendig" gewordenes durch die Werkstatt aufgespieltes Update wieder mit der alten Version überschreiben, falls Probleme auftreten?

  • Nun sagen wir mal so, zurück flashen geht immer mit geeigneter Software. Das ist dann kein backup im herkömmlichen Sinn.

    In deinem Auto ist die Werks I Stufe hinterlegt, und wenn du magst kann man diesen Datensatz wenn man in noch irgendwo hat wieder aufspielen.Ob das Sinn macht, ist was anderes

  • dns

    Ich fürchte du wirst das nicht können, da du die Updates nicht selbst herunter laden kannst (myBMW App, Auto oder Tester beim Freundlichen), hast du hier schon einmal keine Möglichkeit eine Sicherungskopie anzulegen.

    Des weiteren gehe ich davon aus das ausser BMW keiner einen älteren Softwarestand / I-Stufe aufspielen kann.


    Unabhängig davon ist ein Softwareupdate eines BMWs nicht mit dem Update eines Smartphones vergleichbar. Aber auch dort kannst kein Backup erstellen, das einzige was dort ginge ist das Installations Image zu sichern. Ei Backup beim Smartphone sichert dir nur deine eigenen Daten.


    Beim BMW ist das etwas anderst deine persönlichen Daten werden bei BMW gesichert, das passiert automatisch wenn du dein Auto mit deinem BMW Account verbindest.


    Der Software Update hingegen wird auf alle Steuergeräte und Computereinheiten im Auto installiert ein Backup wie bei einem PC ist da nicht möglich, wie willst du das sichern und vorallem wie willst du daran kommen?

  • Die entsprechenden Files lassen sich wieder aufspielen, wenn man sie hat, wie Hanselino gesagt hat. Das wäre Teil 1 vom "Backup".

    Ausnahme: Wenn im Update ein Bootloader neue Bits setzt weil sie wieder irgendwas sperren, ists evtl mehr Arbeit downgraden.

    Dazu kann man natürlich auch die Codierwerte aller Parameter zu dem Baustand sichern und dann im Zweifel diese Sicherung am Auto wieder aktivieren, Teil 2.

  • Es kann auch sein. Das deswegen die 07.2021 OTA nicht mehr verteilt wird gerade.
    Müsste man mal fragen, ob die Händler aktuell neue Software aufspielen, wenn es keine Themen gibt.


    Aber grundsätzlich kann ich dein Ansinnen verstehen.