Auspuff 330i

  • Ich „grab“ mal diesen Thread aus, weil er noch nicht so super alt ist. Hat jeder 330i eine Klappen AGA, oder ist das an irgendeine Ausstattung gebunden? Hintergrund ist, dass ich quasi keinen Unterschied höre, auch beim Kaltstart in der Tiefgarage nicht. Ob Comfort oder Sport klingt alles ähnlich (leise).


    Zum Vergleich: Ich hatte vorher einen Fiesta ST MK8 mit Milltek AGA und wenn ich da in der TiGara den Wagen im Sportmodus (Klappe offen) gestartet habe, ist der Putz von den Wänden gebröckelt. Im Normalmodus (Klappe zu) blieb der Wagen angenehm leise.


    Damit will ich sagen, das die unterschiedlichen Klappenstellungen deutlich unterscheidbar waren, während ich beim g21 im Sportmodus soundmäßig einzig das (nervige) ASD wahrnehme.


    Grüße

    Dennis

  • Wenn du im Stand z.B. in einer Tiefgarage den Motor startest, und dann in Sport (+) gehst, hörst du ein mechanische Klicken - Das war die Klappe :D


    Zumindest höre ich es bei mir sehr gut.

    BMW G87 M2 all black

    BMW G20 330i M Sport

    BMW F31 318d

    Toyota Yaris 1.3

  • Nachbar hat sich jetzt einen Fiat 500 Abarth geholt als Zweitwagen. Traurig nur, dass diese kleine Kiste deutlich mehr Sound macht als mein 330i...

    seit 02.2023: 330i xDrive Touring M-Sport

  • Nachbar hat sich jetzt einen Fiat 500 Abarth geholt als Zweitwagen. Traurig nur, dass diese kleine Kiste deutlich mehr Sound macht als mein 330i...

    Du musst aber bedenken Abarth ist ja für Fiat so wie M für BMW somit ist es fast logisch das der mehr Krach macht, die kommen ja teils ab Werk mit Akra..


    Aber verglichen mit einem M relativiert sich das wieder, in den Vor OPF Zeiten waren die Abarth brutal laut, richtig lustig die Dinger ^^

  • Wie fährt so was? Haben die nicht so eine beschissene Halbautomatik wie bei Smart?

    War zumindest 2015 so, da bin ich so ein Ding ein paar mal gefahren (Auto von Chef's Tochter). 135PS und mit Sportknopf 160PS, aber die Automatik hat alles kaputt gemacht. Abgesehen davon, stehe ich generell nicht auf so kleine Taschenraketen. Laut war er aber. Er (Chef) ist damals ein Insignia ST OPC gefahren. Bin ich auch ab und zu gefahren doch die 325PS haben sich zwecks des Gewichts eher wie 220 angefühlt. Mein E350cdi damals ging wesentlich besser.

  • Ich „grab“ mal diesen Thread aus, weil er noch nicht so super alt ist. Hat jeder 330i eine Klappen AGA, oder ist das an irgendeine Ausstattung gebunden? Hintergrund ist, dass ich quasi keinen Unterschied höre, auch beim Kaltstart in der Tiefgarage nicht. Ob Comfort oder Sport klingt alles ähnlich (leise).


    Damit will ich sagen, das die unterschiedlichen Klappenstellungen deutlich unterscheidbar waren, während ich beim g21 im Sportmodus soundmäßig einzig das (nervige) ASD wahrnehme.

    Ich "grabe" diesen Thread auch mal aus wie Handtrick. Ich weiß nicht genau, wann es war, aber ich habe irgendwo mal gelesen, dass die Klappensteuerung beim G20 irgendwann um 2019/2020 rausgeflogen ist (?) und es auch um die Zeit herum mal ein Softwareupdate gab, dass den Sound kastriert hat.


    Ich kann von meinem G20 330i von Mitte 2019 nur sagen, dass die Klappe in Sport öffnet (rechts) (sieht man sogar, wenn man in den Auspuff schaut) und der Sound deutlich lauter und kerniger wird und zusätzlich das "poppen" hinzukommt. Bin einen 330i aus Mitte 2020 probegefahren und bei dem war der Sound wirklich kaum anders, ob in Komfort oder in Sport. Also gehe ich davon aus, dass da schon Änderungen gegeben hat.


    Das war dann bei mir der Kaufgrund, für den "älteren" Wagen.