sprachausgabe

  • Wie reboot ich und was ist ein headunit. Kann nur fahren. ?

  • Wie reboot ich und was ist ein headunit. Kann nur fahren. ?

    Die Headunit ist der zentrale Rechner im Fahrzeug, dessen Inhalte auf dem Display ausgegeben werden.


    Du setzt dich ins Auto und drückst (ohne auf die Bremse zu treten) dreimal ganz flott hintereinander den Startstopp-Knopf. Ganz flott heißt innerhalb von 800 ms. Klingt wenig, kriegt man aber hin.

    Dann startet das AUto auf als hättest du den Motor gestartet und es kommt die Checkcontrolmeldung "Diagnosemodus aktiv".


    Jetzt drückst und hälst für ca. 30 Sekunden den Lautstärkeknopf im Dashboard, also den Drehregler.


    Nach so ca. 30 Sekunden wird der Bildschirm schwarz und die Headunit startet neu. Da lässt du den Knopf los.

    Etwas 10-15 Sekunden dauert der Neustart, dann kommt wieder das Menü. Nach weiteren 20 Sekunden sollte alles wieder laufen und du kannst die Sprachausgabe testen.


    Nicht wundern, wenn du während es Neustartens mal kurz Kamerabilder live im Bildschirm aufflackern siehst, sofern du Rückfahrkamera oder 360° Kamera hast.

  • Hab das Headunit rebootet. Alles wie beschrieben versucht. Jetzt funktioniert das garnicjt mehr. Wenn ich die sprechtaste betätige sagt der mir demnächst wieder verfügbar. Kein plan . Bisschen nervig ehrlich gesagt. So ein Auto und solche Problemchen. Naja. Mal schauen. Ich probier es einfach weiter.danke nochmals allen für die Antworten.

  • Netz hat es aber gerade schon? Klingt wirklich komisch.

    330i xDrive Touring

    MHD Black, BimmerLink, BimmerCode und auch tools dessen Namen hier nicht genannt werden dürfen vorhanden in Berlin.

  • Ist ein Garantiefall. Das wird wohl der nächste Schritt sein. Habe halt gehofft ich kann mir den Weg dahin sparen. Spracheingabe funktioniert übrigens wieder aber die Antwort kommt nicht durch. Sprachdialog voll aufgedreht aber da komm nichts.