Mittelloch und Nabenkappe

  • Ich wollte mir Winterfelgen von Rial bestellen, die für den G20 zugelassen sind. In der Beschreibung steht, daß die originale Nabenkappe,- ich nehme an, die von BMW ist gemeint-, verwendet werden kann. Der Durchmesser des Mittellochs der Felge wird mit 66,5 mm angegeben.

    Wenn ich nach passenden BMW- Nabenkappen im Netz suche, werden mir für den G20 welche mit einem Durchmesser von 55 mm angezeigt. Die fallen doch durch oder mache ich hier einen Denkfehler?

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Hmm, ich meinte nicht den Lochkreis, der ist ja immer größer als das Mittelloch (Radnabenbohrung).


    Wenn ich das Fahrzeug eingebe, wird die Felge aufgerufen. Sollte also passen.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

    Einmal editiert, zuletzt von Portimao ()

  • Ich habe bei Rial noch mal geschaut. Zwei Versionen mit unterschiedlicher Radnabenbohrung finde ich nicht.


    Kann eigentlich nur so sein, daß sich die Bohrung im Bereich der Kappe verjüngt.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Die Nabenkappen müssen die kleineren sein, die mit ca. 68 mm passen nicht. Ich habe jetzt auch 55 mm im Kopf.


    Ich habe auch die Rial X10 und habe zum Glück erst an den Felgen gemessen, bevor ich die Dinger bestellt habe.


    Edit: ich war gerade in der Garage und habe die Kappen nachgemessen, die vom Hersteller drauf gemacht wurden. Der Durchmesser ist 55 mm.

  • Danke, das nennt man Service. :thumbup:

    Das Auto kommt erst zwischen Weihnachten und Neujahr, daher kann ich nicht messen. Aber wenn ich bei Rial und auch beim Felgenhändler die Schlüsselnummer des Wagens eingebe und diese Felge wird angezeigt, müsste es doch klappen, denke ich.

    Nur das mit dem Mittelloch verstehe ich nicht.

    Wobei der Wert bei Rial gar nicht angezeigt wird, nur beim Händler. Wahrscheinlich ein Fehler. Die werden alle voneinander abschreiben.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Die 66,5-7 sind die nabenaufnahme der Felge, die neuen Deckel haben 55 bei 112er lochkreis und beim 120iger lochkreis sind es 68mm Deckel.?

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)