Batterie stark entladen

• Die Ladespannung darf/sollte nicht höher als 14V sein!

Ich habe das CTEK S25 PRO, das angeblich alles automatisch erkennt und richtig laden kann - daran sollte es nicht scheitern. Mir geht es eher um den Ladestand: Regelt das System den Ladestand richtig (d.h. in einem optimalen Bereich von 20-80 %), sodass ich mir mit einer regelmäßigen Ladung die Batterie tatsächlich erhalte oder schadet so etwas im Gegensatz zur AGM eher, da ein möglichst voller Zustand die Lebensdauer verkürzt?

• Könnte eine solche Regelung nicht dazu führen, dass die Batterie beim Start am unteren Rand des Ladefensters steht, und somit in einem möglichen winterlichen Kurzstreckenbetrieb stark beansprucht wird?

• Konntest du seitdem nochmal laden/beobachten?

So ich habe heute mal wieder mein M340i Mildhybrid mit dem ctek Pro25s geladen, bzw er hängt noch dran.

In der ersten Minute habe ich im Motorraum ein paar Stellantriebe fahren gehört. In den folgen ca 8 Minuten kein weiteres Geräusch.

Das einzige was mir aufgefallen ist,ist das der Warnblinkknopf und das Lichtbedienteil die ganze Zeit leuchteten.

11.40Uhr Auto verschlossen und Laden begonnen.

13.01Uhr Quasi aktualisierung in der App ohne das ich am Auto war, ich vermute da war dann die Batterie voll.

15Uhr war ich am Auto,keine Geräusche und die Beleuchtung der Warnblinker und der Lichtbedieneinheit ist jetzt auch aus.

Das Ladegerät hängt immernoch dran,befindet sich aber auf der letzten Stufe,denke mal Erhaltung oder sowas.

Ladegerät ist jetzt auch geräuschlos/leise was darauf ebenfalls hindeutet.

Screenshot_20260608_114903_My BMW.jpgScreenshot_20260608_150730_My BMW.jpg