COC: Frag zu Angaben - ET mit Stern* und M+S

• Hallo zusammen,

zwei Fragen:

1. in den COC findet man bei einigen Rad-Reifen-Kombinationen einen Stern hinter der ET-Angabe:, also zB ET 25*. Was bedeutet das?
    2. Bei einigen Angaben sind die Reifengrößen mit M+S bezeichnet. Sind diese Kombis ausschließlich für Winterreifen (oder M+S) erlaubt, und nicht für Sommerreifen? Und darf ich Winterreifen nicht in den anderen (Sommer-)Dimensionen fahren? Also sprich, alles ohne M+S ist ausschließlich Sommerreifen und mit M+S ausschließlich Winterreifen?

Danke!

• Das kleine * hinter den Angaben dienst soweit ich weiß lediglich als Trennzeichen, zwischen den Angaben anstatt einem Punkt o.Ä.

Ist für dies also nicht relevant.

Das sind die Kombinationen für Winterreifen, dass ist so korrekt, wenn du hier andere Kombis fahren möchtest, müssen diese gesondert im Gutachten der Felge aufgeführt sein.

Sprich wie du sagst ist es korrekt, alles mit M+S ist im Hersteller COC nur Winterreifen und das anderen nur Sommerreifen.

pasted-from-clipboard.png

• Oh Mann, da muss man erst mal drauf kommen... klar, der Stern bedeutet nichts weiter als Zeilenende. Und ich rätsele seit Monaten, was das mit ET zu tun hat.

Danke für die Aufklärung!