Tagesverbrauch für Benzin ermitteln

  • hallo


    ich suche derzeit immer noch nach einer Möglichkeit, den realen Benzinverbrauch aus dem BC zu ermitteln.


    Bin heute mit vollem Tank losgefahren

    Anzeige 36km elektrische Reichweite

    217km BAB gefahren und 14,3 Liter voll getankt

    Laut Tages km im BC bin ich 37km davon elektrisch gefahren, somit 217 - 37 = 180km Benziner

    Das sind real gut 7,9l/100km


    BC zeigt aber 6,4l/100km an, was nicht korrekt ist.


    rechnet man aber mit der Summe der Benziner km und elektrischen km, also mit 217km und 14,3l Benzinverbrauch, was physikalischer Unsinn ist, kommt man auf rund 6,6l/100km was dann ähnlich des vom BC angezeigten Wertes ist.


    Gibt es eine Möglichkeit irgendwo nur den realen Benzinverbrauch abzulesen?

    G21 M Sport Mineralweiß 330e xdrive, E93 335i N54 PPK

  • Das ist kein Unsinn.

    Der Verbrauch setzt sich aus Verbrenner und Elektro zusammen.


    Auf 217 km hast du einen Verbrauch von 6.4 (oder halt 6.6) Liter UND X kWh (die du nicht erwähnt hast).


    Es gibt keine Möglichkeit, den reinen Benzinverbrauch anzeigen zu lassen. Wenn es dich interessiert, müsstest du im Sportmodus fahren. Aber auch hierbei wird ggf. der Elektromotor mitgenutzt.

  • Du kannst ja einfach anhand der Strecke und den nachgetankten Litern berechnen. Das wäre meiner Meinung nach der einzige Weg, wie man es eindeutig aussagen kann.

    ja, so habe ich es auch gemacht, hätte nur gehofft, dass es irgendwo eine Anzeige gibt


    realer Verbrauch Benzin l/100km

    realer Verbrauch Elektro kWh/100km


    aber die scheint es dann nicht zu geben. Ein Schelm wer böses denkt.

    normaler Weise antworte ich nicht auf Postings, in denen sich der Schreiber im ersten Satz selbst disqualifiziert,


    reiche aber gerne die fehlenden Daten nach:


    BC:

    Durchschnittsgeschwindigkeit 93km/h

    elektrisch: 3,3 kWh/100km

    G21 M Sport Mineralweiß 330e xdrive, E93 335i N54 PPK