G22 steigende Preise?

  • Ich weiß nicht in welcher Branche du bist

    Standard 40 Fuß-Container Shanghai nach Rotterdam in 2019 noch für 2.000 USD zu haben, mittlerweile bei tlw. 19.000 USD. Unter 10.000 USD bekommt man aktuell eigentlich gar nichts aus Asien nach Europa. Und selbst für knappe 15.000 USD sind schon Container stehengelassen worden, weil es bessere Angebote gab. Jetzt mit dem Weihnachtsgeschäft wird sich das nochmal ordentlich verschärfen, bis es wieder besser wird. Sony hat bspw. schon Jumbojets gechartert, um die PS5 zum Weihnachtsgeschäft in die europäischen Geschäfte zu bringen. Zumindest anfänglich wird das auch eine echte Alternative für Klein(st)güter sein, denn die Jumbos werden reihenweise aussortiert und würden rumstehen/abgewrackt werden, obwohl sie noch völlig in Ordnung sind. Diese dann als Cargo-Maschine einzusetzen ist für beide Seiten finanziell sinnvoll bei den Containerpreisen. Hilft natürlich nicht, wenn man was großes braucht ;)

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Ich weiß nicht in welcher Branche du bist, aber wir sind Lieferant für Stahl etc. für den Automotivbereich und wo die Tonne Material letztes Jahr noch 800 gekostet hat, kostet sie jetzt 1900 EUR.. und mal eben eine Preiserhöhung von über 100% naja das schlägt sich nieder.. daher kann ich das vollkommen bestätigen was du sagst mit den Preisen , Plastik ist ja auch nicht besser.. :thumbup:

    Unabhängig von den Stahl-Preisen, zu 80% verarbeiten wir vorgefertigte Teile und diese haben die von mir genannte Preiserhöhung. Wir schlittern in ein größeres Desaster wie 2008/9 aber das soll hier nicht unser Thema sein.


    Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

    Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist
    --------------------------------------
    Viele Grüße aus bayrisch Schwaben Thomas alias schlumpf-nu

  • Wenn wir berücksichtigen, dass 40% der gesamten USD Geldmenge innerhalb der letzten 12 Monate « out of thin air » gedruckt wurden und alleine letzten Monat in den USA die Inflation um 6,2% stieg, gebe ich dir Recht, die Katastrophe ist vorprogrammiert.


    In der Eurozone stieg sie um mehr als 4% im genannten Zeitraum, die EZB ist auch gerade wieder auf Kuschelkurs.


    Deswegen Bitcoin, aber auch das soll hier nicht Thema sein.