Ruckeln/Stottern bei bremsend, langsam, steil, bergab fahren

  • Danke, wenn ich das nächste mal dort bin, dann versuche ich mal alle Vorschläge.

    Ohne Bremse rollen lassen war absolut smooth.

    Nur mit Bremsen so auf 10-15km/h (weiß jetzt nicht exakt wie schnell das war) hat der etwas gestottert.

    Das war aber schon recht steil. Bei sanfterem Gefälle habe ich das noch nicht probiert, ob das da auch auftritt.

    Vom Gefühl her vielleicht in etwa so, als wenn ich mit unserem manuell egschalteten 320d im ersten Gang auf die Ampel zurolle und bremse und mal wieder vergesse die Kupplung zu treten, nur nicht ansatzweise so extrem.

  • Zwischen 10-15 km/h legt er definitiv seinen 2. Gang ein, ich meine bei genau 12-13 km/h tut er das. Ich fahre nämlich auf die erste Kreuzung nach dem verlassen des Grundstücks exakt 10-11 km/h damit er nicht kurz vor dem anhalten nochmal einen unnötigen Schub vom hochschalten bekommt.

  • Ich nutze für längere bergab Fahrten gen den Tempomat, weil der auch bergab nicht schneller wird als eingestellt. Ich weiß allerdings grad nicht wie hoch die Mindestgeschwindigkeit für den Tempomat ist.

    Gruß Gizmo0815


    BimmerCode mit UniCarScan UCSI-2000 im Raum Leipzig verfügbar


    07.2020 - BMW G21 320D Modell M Sport / mild hybrid 48V / sunset orange metallic
    2005 - 2020 BMW E46 Touring 320D Imolarot
    1994 - 2005 BMW E36 Coupe 318is Brilliantrot

  • Ich nutze für längere bergab Fahrten gen den Tempomat, weil der auch bergab nicht schneller wird als eingestellt. Ich weiß allerdings grad nicht wie hoch die Mindestgeschwindigkeit für den Tempomat ist.

    30 km/h für den normalen Tempomat (inkl. S&G).
    Glaube aber, dass der DAP auch nicht weiter runter geht.

  • 30 km/h für den normalen Tempomat (inkl. S&G).
    Glaube aber, dass der DAP auch nicht weiter runter geht.

    DAP geht nur unter 30, wenn der Vordermann bremst.

    Zum Einschalten muss man mindestens 30 fahren.

    Ausser es steht / fährt jemand vorne dran. Dann kann man z.B. auch bei 12 km/h einschalten. Die eingestellte Geschwindigkeit ist dann aber 30 km/h.


    Wenn man auf eine sehr enge Kurve zufährt (und eingestellt hat, dass er sich dem Strassenverlauf anpassen soll) geht er auch bis etwa 28-29 km/h runter, tiefer ging er noch nie (eingestellte Geschwindigkeit 87 km/h).

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)